Analysteneinschätzung
17:18 Uhr, 09.04.2019

HENKEL: Da ist nicht viel zu erwarten...

Die britische Barclays bewertet die Henkel-Vorzugsaktie weiterhin mit "Equal Weight" und einem Kursziel von 96 Euro.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Henkel-Vorstandschef Hans Van Bylen hat auf der Hauptversammlung am 08. April den Ausblick für 2019 bestätigt. Das Unternehmen sieht sich mit einem herausfordernden Marktumfeld (intensiver Wettbewerb; hoher Preisdruck in den Konsumgütermärkten), anhaltenden Belastungen von der Währungsseite sowie steigenden Rohstoffpreisen konfrontiert. Auch die mittel- und langfristigen („2020+“) Zielsetzungen wurden bestätigt. Zudem stimmte die Hauptversammlung der Erhöhung der Dividende für das Geschäftsjahr 2018 auf 1,85 (Vj.: 1,79) Euro je Vorzugsaktie zu. Die Aktie reagierte positiv auf die Bestätigung des Ausblicks für 2019 sowie der mittel- und langfristigen Zielsetzungen.

Laut Independent Research-Analyst Lars Lusebrink deutet die Marktreaktion darauf hin, dass der ein oder andere Investor auch mit einer Senkung des Ausblicks gerechnet habe.

Unter Berücksichtigung des schwierigen Wettbewerbsumfelds vor allem in den wichtigen Regionen Westeuropa und Nordamerika, der ausgeprägten Wachstumsschwäche des Segments Kosmetik/Körperpflege sowie des schwachen Margen- und Ergebnisausblicks für 2019 ermittelt Independent Research ein unverändertes Kursziel von 85,00 Euro und bestätigt das „Verkaufen“-Votum für die Henkel-Vorzugsaktie.

Die britische Barclays bewertet Henkel weiterhin mit "Equal Weight" und einem Kursziel von 96 Euro. Die meisten Unternehmen dürften mau ins Jahr gestartet sein, schrieb Analyst Iain Simpson in einer Branchenstudie vor der Berichtssaison. Im Falle von Henkel kürzte er seine Wachstumsschätzungen für das erste Quartal deutlich. Auch das Analysehaus Warburg Research rechnet laut einer Studie von Anfang April mit einem schwachen ersten Quartal des Konsumgüterherstellers.

Henkel AG & Co. KGaA Vz
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten