Analysteneinschätzung
17:51 Uhr, 13.08.2019

HENKEL: Keine Wende zum Positiven in Sicht

JPMorgan hat das Kursziel für Henkel von 91 auf 84 Euro gesenkt und die Bewertung auf "Neutral" belassen.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die von Henkel für das zweite Quartal veröffentlichten Umsatz- und Ergebniszahlen lagen unter den Markterwartungen. Der Konzernumsatz ging um 0,4 Prozent auf 5,121 Mrd. Euro zurück (Markterwartung: 5,226 Mrd. Euro), bei einer gleichzeitig von 46,8 auf 46,4 Prozent gesunkenen Rohertragsmarge, einer Abschwächung des bereinigten Konzern-EBIT um 8,6 Prozent auf 846 Mio. Euro (Markterwartung: 861 Mio Euro) und einem Rückgang des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie um 9,5 Prozent auf 1,43 Euro (Konsens: 1,45 Euro).

Das Management erwartet nun für das Gesamtjahr einen organischen Umsatzrückgang in einer Bandbreite zwischen 0 und minus 2 Prozent (vorherige Prognose: Erwarteter Anstieg zwischen 2 und 4 %) und jetzt erwarteter Rückgang beim bereinigten Ergebnis je Vorzugsaktie auf währungsbereinigter Basis im mittleren bis hoch einstelligen Prozentbereich (vorherige Prognose: Erwarteter Rückgang im prozentual mittleren einstelligen Bereich).

Bei Vorlage der Q2-Zahlen hat das Henkel-Management die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2019 nach unten revidiert, wie DZ Bank-Analyst Herbert Sturm laut einer am Dienstag vorgelegten Studie konstatiert. In Reaktion hierauf habe er seine Umsatz- und Ergebnisschätzungen für die Geschäftsjahre 2019 und folgende einer Überprüfung unterzogen und jeweils nach unten revidiert. Der neue ermittelte faire Wert je Aktie betrage 85 (nach zuvor: 92) Euro. Das Anlageurteil laute unverändert „Halten".

JPMorgan hat das Kursziel für Henkel von 91 auf 84 Euro gesenkt und die Bewertung auf "Neutral" belassen. Nach einem schwachen zweiten Quartal senke sie ihre Gewinnschätzungen für die Jahre 2019 und 2020 um bis zu fünf Prozent, schrieb Analystin Celine Pannuti. Die Perspektive für eine Trendwende zum Positiven sowohl im Klebstoff- als auch im Konsumentengeschäft bleibe gering.

Henkel AG & Co. KGaA Vz
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten