Henkel: Gibt der Rorsted-Nachfolger dem Kurs neue Impulse
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Henkel AG & Co. KGaA VzKursstand: 95,200 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt nach Zahlen die „Halten“-Empfehlung für die Henkel-Vorzugsaktie.
Im Jahr 2015 konnte der Umsatz um 10,1 % auf 18,089 Mrd. Euro gesteigert werden. Positive Währungseffekte trugen 4,4 Prozentpunkte, Zukäufe 2,7 Prozentpunkte zum Wachstum bei. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erreichte 4,88 Euro(+11,4 %). Die Hauptversammlung am 11. April soll über die Anhebung der Dividende von 1,31 auf 1,47 Euro je Vorzugsaktie beschließen.
Mit den Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 habe Henkel im Rahmen der Unternehmensprognosen und der Markterwartungen gelegen, schreibt die NordLB. Angesichts des durch geopolitische Spannungen, uneinheitliches weltweites Wirtschaftswachstum, starke Schwankungen wichtiger Währungen und Rohstoffpreise sowie zunehmenden Wettbewerbsdrucks geprägten schwierigen Umfelds habe sich der Konzern achtbar geschlagen.
Für Enttäuschung an der Börse habe jedoch der Ausblick für das Jahr 2016, den einige Marktteilnehmer als zu verhalten empfanden. „Wir betrachten die Guidance dagegen eher als vorsichtig, was mit Blick auf die zahlreichen Unsicherheitsfaktoren auch angebracht erscheint“, so Analyst Thorsten Strauß.
Neue Impulse könnte der Kurs bei der Vorstellung der Strategie 2020 erhalten, die für den 17. November angekündigt sei, und bei der der designierte Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Rorsted sicherlich eigene Akzente setzen werde.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.