Analysteneinschätzung
19:52 Uhr, 25.02.2016

Henkel: Gibt der Rorsted-Nachfolger dem Kurs neue Impulse

Die Analysten der NordLB bestätigen nach Zahlen die „Halten“-Empfehlung für die Henkel-Vorzugsaktie.

Erwähnte Instrumente

Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB bestätigt nach Zahlen die „Halten“-Empfehlung für die Henkel-Vorzugsaktie.

Im Jahr 2015 konnte der Umsatz um 10,1 % auf 18,089 Mrd. Euro gesteigert werden. Positive Währungseffekte trugen 4,4 Prozentpunkte, Zukäufe 2,7 Prozentpunkte zum Wachstum bei. Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erreichte 4,88 Euro(+11,4 %). Die Hauptversammlung am 11. April soll über die Anhebung der Dividende von 1,31 auf 1,47 Euro je Vorzugsaktie beschließen.

Mit den Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 habe Henkel im Rahmen der Unternehmensprognosen und der Markterwartungen gelegen, schreibt die NordLB. Angesichts des durch geopolitische Spannungen, uneinheitliches weltweites Wirtschaftswachstum, starke Schwankungen wichtiger Währungen und Rohstoffpreise sowie zunehmenden Wettbewerbsdrucks geprägten schwierigen Umfelds habe sich der Konzern achtbar geschlagen.

Für Enttäuschung an der Börse habe jedoch der Ausblick für das Jahr 2016, den einige Marktteilnehmer als zu verhalten empfanden. „Wir betrachten die Guidance dagegen eher als vorsichtig, was mit Blick auf die zahlreichen Unsicherheitsfaktoren auch angebracht erscheint“, so Analyst Thorsten Strauß.

Neue Impulse könnte der Kurs bei der Vorstellung der Strategie 2020 erhalten, die für den 17. November angekündigt sei, und bei der der designierte Nachfolger des langjährigen Vorstandsvorsitzenden Rorsted sicherlich eigene Akzente setzen werde.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten