DAX schließt wieder über 16.000 Punkten - US-Arbeitsmarkt mit widersprüchlichen Zahlen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Lululemon Athletica Inc.Kursstand: 328,350 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
In eigener Sache: Chefredakteur Daniel Kühn verlässt nach 20 Jahren die Firma, Bastian Galuschka wird Nachfolger. Hier lesen
Hier geht es zum Newsflash des Vortages
- 3D Systems will Stratasys übernehmen
- Broadcom übertrifft Analystenschätzungen
- Lululemon schlägt Analystenprognosen
- Evotec erhält 1,7 Millionen Dollar an Fördermitteln
- Eurozone: Arbeitslosenquote unverändert
- Japan: Geldbasis geht weiter zurück
Was heute am Markt los ist
Auch am heutigen Freitag setzte sich die Erholung an den Aktienmärkten weiter fort. Der DAX ging mit einem Plus von 1,25 Prozent bei 16.051,23 Punkten aus dem Handel. Auf Wochenbasis hat der deutsche Leitindex 0,4 Prozent zugelegt. Die finale Einigung im US-Schuldenstreit hat für eine gewisse Stabilisierung an den Märkten gesorgt. Auch an den US-Börsen setzt sich die freundliche Tendenz heute fort. Aktuell liegen Dow Jones, S&P 500 sowie Nasdaq deutlich im Plus.
Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.
Aktien-News
Der 3D-Drucker-Hersteller 3D Systems hat ein Übernahmeangebot für den Wettbewerber Stratasys vorgelegt. 3D Systems bietet 7,50 Dollar in bar sowie 1,2507 neu ausgegebene eigene Aktien pro Anteilsschein von Stratasys. Dies entspricht den Angaben zufolge einem Kurs von rund 25 Dollar je Stratasys-Aktie. Die Stratasys-Aktionäre würden in der Folge 40 Prozent der Anteile des kombinierten Unternehmens halten und zudem 540 Millionen Dollar in bar erhalten.
Die Evotec SE hat von Open Philantrophy Fördermittel von 1,7 Millionen Dollar erhalten. Wie das Biotech-Unternehmen mitteilte, soll der Betrag dazu genutzt werden, um niedermolekulare Substanzen als potenzielle First-in-class-Wirkstoffe zu entdecken und zu entwickeln, die auf Zielstrukturen in der RNA von Henipaviren abzielen.
Der Netzwerkspezialist Broadcom setzte im zweiten Quartal 8,73 Milliarden Dollar um und verdiente dabei 10,32 Dollar pro Aktie. Die Markterwartungen lagen bei einem Umsatz von 8,70 Milliarden Dollar bzw. einem Ergebnis pro Aktie von 10,12 Dollar. (Ausführlicher Bericht: BROADCOM - KI-Umsatz soll deutlich steigen)
Lululemon Athletica hat im ersten Quartal besser abgeschnitten als erwartet. Der Umsatz übertraf mit 2,0 Milliarden Dollar die Schätzungen der Analysten von 1,92 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn je Aktie lag mit 2,28 Dollar über der Prognose von 1,96 Dollar. (Ausführlicher Bericht: LULULEMON - Aktie springt deutlich an nach Zahlen)
Sonstige börsenrelevante News
In den USA ist die Arbeitslosenquote im Mai auf 3,7 Prozent gestiegen von 3,4 Prozent im April. Die Schätzungen der Volkswirte lagen bei 3,5 Prozent. Die Zahl der neu geschaffenen Stellen stieg deutlich auf 339.000 nach 253.000 im Vormonat. Erwartet worden waren lediglich 193.000 neue Stellen. (Ausführlicher Bericht: US-Arbeitsmarkt überrascht mit widersprüchlichen Zahlen)
Die Arbeitslosenquote in der Eurozone lag im Mai bei 6,5 Prozent und damit unverändert im Vergleich zum Vormonat. Experten hatten ebenfalls mit 6,5 Prozent gerechnet.
In Japan war die Geldbasis im Mai um 1,1 Prozent rückläufig. Im April war ein Rückgang von 1,7 Prozent zu verzeichnen gewesen. Ökonomen hatten mit einem Minus von 1,4 Prozent gerechnet.
Lesetipps auf stock3
- stock3 Weekend: Was Du am Wochenende lesen solltest
- Wie die Wall Street eine Rezession austrickst
- stock3 US-Ausblick - Der Dow versucht es erneut
- DAX am Mittag - Dies ist der für mich aktuell interessanteste kurzfristige Trade!
- US-Indizes - Ist die Rally am Ende?
- Auf den Markt wartet ein 600-Milliarden-Dollar-Loch
- EUR/USD - Umkehrkerze am EMA200 sitzt nun fest im Sattel
- DAX-Tagesausblick: Neutrale Zone zwischen 15.659 und 15.980 verteidigt
- Gesetz zur Aussetzung der Schuldengrenze verabschiedet
- Widersprüchlicher geht es nicht
- Was Trader über den Juni wissen müssen
- DAX: Was rät der Gebert-Indikator für Juni?
Wissenswertes rund um stock3
🏆 Der große stock3 Tradathlon
Verpasse nicht unseren großen stock3 Tradathlon powered by HSBC! Am 1. Juni erwarten Dich von 8 bis 20 Uhr 12 Webinare tappen mit stock3-Profis und HSBC-Experten. Jetzt kostenlos anmelden!
📱stock3 App
Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
💻stock3 Terminal
Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.
📰Newsletter
Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|