Analyse
12:00 Uhr, 02.06.2023

US-Indizes - Ist die Rally am Ende?

Performance Dow Jones Index seit Jahresbeginn: 0%. Performance Nasdaq 100 Index: +35%. Das ist erstaunlich.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 14.441,51 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.221,02 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 14.441,51 Pkt (Nasdaq)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.221,02 Pkt (S&P)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 33.061,57 $ (NYSE)

Es kommt nicht oft vor, dass die Kursverläufe der US-Indizes dermaßen stark auseinanderdriften wie in diesem Jahr und insbesondere seit März: Während sich der Nasdaq 100 Index, getrieben durch KI-Fantasien und einem extrem starken Halbleitersektor, im beschleunigten Rallymodus befindet, präsentiert sich der Dow Jones Index in einer keilförmigen Abwärtskorrektur. Ja, richtig: Der eine zeigt im mehrwöchigen Vergleich einen Strich nach oben, der anderen dümpelt abwärts.

Die Rally im Technologieindex Nasdaq 100 startete am 28. Dezember 2022. Betrachtet man den Performancevergleich der drei große US-Indizes, wird die Divergenz direkt offensichtlich: Während der Dow Jones nach wie vor auf dem gleichen Preisniveau wie zum Jahreswechsel notiert, konnte der Nasdaq 100 Index um 35 % zulegen.

Performance Dow vs. Nasdaq 100 vs. S&P 500 2023
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Dow Jones ()
    TTMzero Indikation

Schaut man sich jedoch den Performancevergleich seit dem 22. November 2021 an, dem Tag des Allzeithochs im Nasdaq 100, relativiert sich das Bild wieder deutlich. Der Grund ist der ausgeprägte Bärenmarkt im Technologiesektor gewesen. Die Abwärtskorrektur seit dem Allzeithoch fiel bei den Technologiewerten sehr viel kräftiger aus als bei den Standardwerten.

Zum letzten Jahreswechsel war die Schere am größten. Am 28. Dezember 2022 notierte der Dow Jones Index relativ betrachtet um über 41 % höher als der Nasdaq 100 Index. Dieses Plus ist jetzt auf rund 5 % geschmolzen. Der Nasdaq 100 Index holt sich also nur zurück, was er überproportional stark verloren hatte im Jahr 2022.

Performance Dow vs. Nasdaq 100 vs. S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • Dow Jones ()
    TTMzero Indikation

Divergente Chartbilder bei Dow und Nasdaq

Nun ergeben sich mit den kurzfristig sehr unterschiedlichen Chartbildern auch recht widersprüchliche Betrachtungsweisen der charttechnischen Lage. Dem Dow Jones kann innerhalb seiner Seitwärtsrange ein mehrwöchiger bullischer Keil unterstellt werden. Trotz Underperformance wirkt das Chartbild, als könnte hier eine Rally starten.

Der Nasdaq 100 Index hingegen erscheint überkauft und anfällig für Kurskorrekturen. Ein solcher Zustand ist innerhalb einer starken Rally jedoch nicht ungewöhnlich und kein Indiz, dass der Index jetzt deutlich fallen müsste. Innerhalb derart beschleunigter Rallyphasen wird überkaufter Zustand oftmals lediglich durch Konsolidierungen auf hohem Niveau über die Zeit abgebaut.

Betrachten wir jetzt detailliert die Chartbilder der drei großen US-Indizes:

Nasdaq 100

Der beschleunigte Rallymodus könnte noch weiter bis zum offenen Gap zwischen 14.639 - 14.821 oder zum Widerstandsbereich bei 15.166 - 15.265 Punkte fortgesetzt werden. An einem dieser Preisbereiche könnte dann eine Korrekturbewegung starten, die idealerweise auf hohem Niveau stattfinden sollte.

Bei 13.812 und 13.204 - 13.288 Punkten liegen Auffangzonen für Kursrücksetzer. Viel tiefer sollte es möglichst nicht mehr gehen, dann kommen die Alternativszenarien ins Gespräch: Sehr tiefe Korrekturen bis grob 12.700 - 12.900 oder sogar 12.070 Punkte.

Nasdaq 100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

S&P 500

Der marktbreite S&P 500 Index konnte im April aus seinem Abwärtstrendkanal seit 2022 ausbrechen und konsolidierte zunächst seitwärts auf hohem Niveau. Jetzt attackiert er erneut den Kreuzwiderstand bei 4.228 Punkten.

Gelingt hier ein nachhaltiger Ausbruch nach oben, könnte nach der mehrwöchigen Seitwärtskonsolidierung eine Trendbeschleunigung gen Norden anstehen. Bei 4.308 - 4.325 und später bei 4.507 - 4.520 und 4.590 Punkten liegen dann die nächsten Widerstandsmarken

Auf der Unterseite stützen der EMA50 sowie der EMA200 am Support bei 4.030 - 4.050 Punkten, falls es jetzt zu Rücksetzern kommen sollte. Erst bei einem signifikanten Rückfall in den alten Abwärtstrendkanal entstehen Verkaufssignale.

S&P 500 daily 2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Dow Jones

Der Dow Jones hängt seit Dezember in einer hartnäckigen Seitwärtsbewegung fest, mit der die Rally des letzten Quartals 2022 korrigiert wird. Innerhalb dieser bilden sich die Konturen einer inversen SKS (iSKS)als Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend, die rechte Schulter wird gerade ausgebildet.

Löst der Index die keilförmige Konsolidierung der letzten Wochen nach oben hin auf, könnte es schnell bis an die zentrale Hürde um 34.300 Punkte gehen. Diese ist gleichzeitig die Nackenlinie der iSKS. Klettert er nachhaltig darüber, könnte eine beschleunigte Rallybewegung in Richtung 35.500 und später zum Allzeithoch bei 36.953 Punkte eingeleitet werden.

Auf der Unterseite stützen der Bereich bei 32.582 sowie die Keilunterkante. Fällt der Index signifikant unter 32.300 Punkte zurück, würden kleine Verkaufssignale entstehen. Die nächsten Auffangzonen liegen dann bei 31.430 oder 30.838 Punkten.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit

Die Bullen haben weiterhin alle Trümpfe in der Hand. Kurzfristiges Augenmerk sollte auf dem S&P 500 liegen, da dieser jetzt exakt an einem markanten Kreuzwiderstand notiert und als kurzfristiger Signalgeber dienen könnte.

Auch wenn der Nasdaq 1010 heißgelaufen wirkt, muss der Aufwärtstrend nicht zwangsweise enden. Konsolidierungen auf hohem Niveau und eine Trendfortsetzung in abgeschwächtem Tempo erscheinen aktuell noch wahrscheinlicher.

Der Dow Jones hingegen hätte innerhalb seiner Seitwärtsrange die Chance auf einen Rallyschub, wenn er den mehrwöchigen Keil knackt. Wird die mittlerweile ein halbes Jahr andauernde Seitwärtsbewegung nach oben hin aufgelöst, winkt das Allzeithoch.

Da 2023 das Vorwahljahr im US-Präsidentschaftszyklus ist, bin ich weiterhin bullisch eingestellt: Darum könnte 2023 ein starkes Aktienjahr werden


Für mein DAX-Trading nutze ich fast nur noch stock3 Terminal. Der Handel ist kinderleicht. Über stock3 Terminal mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Bei meinem Broker Consorsbank habe ich jeden Monat Freetrade-Aktionen, den DAX handele ich ohne Gebühren.

Im eigenen Trading-Desktop habe ich alle Orderwidgets individuell vordefiniert und platziert, um im Sekundenhandel die Orders blitzschnell aufzugeben. Die daneben angeordneten Realtime-Intradaycharts der Indizes verschaffen mir dazu einen perfekten Marktüberblick für mein Daytrading. Jetzt Trading über stock3 Terminal testen!

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten