Analysteneinschätzung
08:42 Uhr, 03.05.2017

EUR/NOK: Doppelschlag für den Euro?

Nachdem EUR/NOK bereits den Abwärtstrend seit Februar 2016 überwunden hat, ist der Euro den HSBC-Analysten zufolge nun dabei, nachhaltig in den ehemaligen Aufwärtstrend seit 2012 (aktuell bei 9,30 NOK) zurückzukehren.

Erwähnte Instrumente

  • EUR/NOK
    ISIN: EU0009654698Kopiert
    Kursstand: 9,3903 kr (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Die jüngste Stärke des Euro wird auch im Austauschverhältnis zur norwegischen Krone deutlich. Dort ist die Einheitswährung auf einem guten Weg, gleich einen doppelten Coup zu landen: Zum einen wurde bereits der Abwärtstrend seit Februar 2016 (aktuell bei 9,20 NOK) überwunden, wodurch eine abwärtsgerichtete Flagge „bullish" aufgelöst wurde. Zum anderen ist der Euro dabei, nachhaltig in den ehemaligen Aufwärtstrend seit 2012 (aktuell bei 9,30 NOK) zurückzukehren, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ vom 2. Mai 2017 schreiben.

Beide technischen Weichenstellungen begünstigten eine weitere Aufwärtsbewegung des Euro und hellten die Perspektiven im Falle eines nachhaltigen Überwindens deutlich auf. Die nächsten Widerstände ließen sich nun erst wieder in Form ehemaliger zyklischer Hochpunkte wie dem Hoch vom Juni 2016 (9,58 NOK) sowie dem Jahreshoch 2016 (9,75 NOK) ausmachen. Die technischen Indikatoren unterstützten einen weiteren Vormarsch der Einheitswährung. Sowohl der Stochastik als auch der MACD wiesen auf Wochenbasis Kaufsignale auf. Als Wermutstropfen nähere sich der angeführte Oszillator allmählich dem überkauften Bereich, heißt es weiter.

„Um die rosigen Perspektiven zu wahren, ist es im Falle einer Atempause dabei entscheidend, einen Rückfall unter die o. g. Marken bis gut 9,20 NOK zu vermeiden, die zudem durch die 90-Wochen-Linie (aktuell bei 9,26 NOK) ergänzt werden. Ansonsten verbleibt nur ein Fehlausbruch auf der Oberseite und es droht ein Rücksetzer bis zur unteren Begrenzung (aktuell bei 8,71 NOK) der angeführten Flaggenformation, in deren Nähe auch die 200-Wochen-Linie (aktuell bei 8,79 NOK) verläuft“, so die HSBC-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten