Analysteneinschätzung
13:30 Uhr, 03.06.2016

Deutsche Börse: Massive Umsatzsteigerungen nach Fusion mit LSE

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Deutsche Börse von 81 auf 83 Euro angehoben und die Einstufung „Halten" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für die Deutsche Börse nach weiteren Details zur geplanten Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) von 81 auf 83 Euro angehoben und die Einstufung „Halten" bestätigt.

Aus der am 01. Juni veröffentlichten Angebotsunterlage zur geplanten Fusion der Deutsche Börse mit der LSE geht hervor, dass die Börsenbetreiber mit einem fusionsbedingten Umsatzwachstum von mindestens 250 Mio. Euro pro Jahr im fünften Jahr nach Abschluss der Transaktion (in Q1 2017 erwartet) rechnen (entspricht 5,2 % der Gesamterträge des kombinierten Unternehmens auf pro-forma-Basis für das Geschäftsjahr 2015). Das Einsparpotenzial von 450 Mio. Euro pro Jahr ab dem dritten Jahr nach Vollzug der Transaktion war bereits bekannt gewesen. Neu ist, dass die Transaktion mit einem Arbeitsplatzabbau von netto 700 Stellen einhergehen soll.

Die Deutsche Börse-Aktionäre können mit sofortiger Wirkung ihre Aktien bis zum 12. Juli zum Umtausch andienen — bei Erreichen der Mindestannahmeschwelle von 75 Prozent gibt es eine zweiwöchige Verlängerungsfrist. Die LSE-Aktionäre halten am 04. Juli eine außerordentliche Hauptversammlung ab — bei einer Zustimmung von mindestens 75 Prozent gelten automatisch alle Aktien angedient.

Wenngleich er ein Zusammengehen beider Börsenbetreiber befürworte, sei die Fusion wegen vieler nötiger Genehmigungen keineswegs sicher, schrieb Analyst Markus Rießelmann in einer Studie vom Freitag. Das neue Kursziel begründete er mit der gestiegenen Branchenbewertung.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten