Analysteneinschätzung
16:57 Uhr, 21.02.2018

Deutsche Börse: Gute Chancen auf Wachstum und weniger Turbulenzen

Die DZ Bank hob den Fair Value für die Aktie der Deutsche Börse auf 117 Euro je Aktie an. Das Anlageurteil lautet "Kaufen".

Erwähnte Instrumente

  • Deutsche Börse AG
    ISIN: DE0005810055Kopiert
    Kursstand: 107,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Hannover/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Gesamtjahr 2017 erzielte die Deutsche Börse Nettoerlöse in Höhe von 2,462,3 Mrd. Euro, was einem Wachstum von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verzeichnete einen Zuwachs um 23 Prozent von auf 1,53 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter erhöhte sich inklusive Sondereffekten im Geschäftsjahr 2017 um 21 Prozent auf 874,3 Mio. Euro und verbesserte sich auf bereinigter Basis um 6 Prozent 857,1 Mio. Euro. Das bereinigte Ergebnis je Aktie verbesserte im Jahresvergleich auf 4,59 (Vj.: 4,34) Euro. Den Aktionären soll eine erhöhte Dividende von 2,45 (Vj.: 2,35) Euro je Aktie für 2017 gezahlt werden.

Der Kursanstieg der letzten Wochen habe den Rückenwind für die Börse aufgrund steigender Zinsen und der Rückkehr der Volatilität bereits vorweggenommen, so NordLB-Analyst Michael Seufert in einer Studie von Mittwoch. Bei Anhebung des Kursziels auf 99,00 Euro bestätige er deswegen die „Halten“-Empfehlung.

Die DZ Bank schrieb in einer Studie nach Zahlen: Das Geschäftsjahr 2017 war nicht nur turbulent, sondern auch im Ergebnis etwas enttäuschend. Mittelfristig sei das Unternehmen aber gut positioniert, um weiter von den eingeleiteten strukturellen Wachstumsinitiativen und potenziell einem zyklischen Aufschwung der Handelsaktivität von dem in 2017 sehr niedrigem Niveau zu profitieren. Ein Marktumfeld mit steigenden Zinsen sollte positive Auswirkungen haben. Die DZ Bank hob den Fair Value auf 117 Euro je Aktie an.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten