Kommentar
18:05 Uhr, 01.08.2023

DAX korrigiert deutlich - Schwache Unternehmenszahlen und gestiegene Ölpreise belasten die Stimmung

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Uber erstmals mit operativem Gewinn
  • Pfizer reduziert Umsatzziel
  • Cancom senkt Prognose
  • Merck & Co. übertrifft Erwartungen
  • Caterpillar mit Gewinnsprung
  • CureVac führt erste Impfung mit neuen Impfstoffkandidaten durch
  • BMW erhöht Prognose
  • Covestro mit Ergebniseinbruch
  • Daimler Truck stellt höhere Marge in Aussicht
  • Deutsche Post mit weniger Umsatz und Gewinn
  • Redcare Pharmacy erhöht Jahresprognose
  • Hypoport-Aktie bricht nach Gewinnwarnung ein
  • Krones erwartet mehr Umsatz
  • Pfeiffer Vaccum mit Rekordumsatz
  • Teamviewer bestätigt Prognose
  • USA: Bauausgaben steigen weniger als erwartet
  • USA: S&P Global- und ISM-Einkaufsmanagerindex steigt im Juli an
  • Eurozone: Arbeitslosenquote geht zurück
  • Deutschland: Arbeitslosenquote sinkt
  • Deutschland: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe fällt
  • Japan: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe legt leicht zu
  • China: Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe rückläufig

Ab sofort: Die neue Trader-Ausbildung in der stock3 Academy

Was heute am Markt los ist

Nach der jüngsten Rekordjagd hat sich der deutsche Aktienmarkt am Dienstag deutlich schwächer präsentiert. Der DAX beendete den Xetra-Handel mit einem Minus von 1,26 % bei 16.240,40 Punkten. Schwache Quartalszahlen u.a. von DHL (vormals: Deutsche Post) belasteten die Stimmung. BMW enttäuschte mit einer schwachen Marge im Autogeschäft. Steigende Ölpreise heizen zudem die Inflationssorgen wieder an. Und nach den Kursgewinnen der vergangenen Wochen waren wohl viele Anleger auch der Meinung, dass es Zeit für Gewinnmitnahmen sei.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Cancom

Der IT-Dienstleister Cancom senkt die Prognose für das Geschäftsjahr 2023. Anstatt eines Konzernumsatzes zwischen 1,63 und 1,70 Milliarden Euro wird nun mit einer Bandbreite von 1,52 bis 1,58 Milliarden Euro gerechnet. Das EBITDA wird zwischen 116 bis 126 Millionen Euro erwartet, bislang lautete die Prongose 131 bis 141 Millionen Euro. Nach vorläufigen Zahlen hat Cancom im ersten Halbjahr den Umsatz um 8,6 Prozent auf 647 Millionen Euro gesteigert. Das EBITDA ging unterdessen um 18,6 Prozent auf 41,6 Millionen Euro zurück.

CANCOM SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Pfizer

Der US-Pharmariese Pfizer hat im zweiten Quartal mit 12,7 Milliarden Dollar 54 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Damals wurde das Geschäft noch von der Nachfrage nach Corona-Impfstoffen befeuert. Der Nettogewinn ging um 77 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar zurück. Die Umsatzprognose für das laufende Jahr wurde von bis zu 71 Milliarden Dollar auf 67 bis 70 Milliarden Dollar reduziert.

Pfizer Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Merck & Co.

Das US-Pharmaunternehmen Merck & Co. hat den Umsatz im zweiten Quartal um drei Prozent auf 15,0 Milliarden Dollar gesteigert und übertraf damit die Erwartungen der Analysten von 14,43 Milliarden Dollar. Das Ergebnis je Aktie verschlechterte sich zwar von 1,87 Dollar auf minus 2,06 Dollar, lag aber ebenfalls noch über dem Marktkonsens von 2,18 Dollar. (Ausführlicher Bericht: MERCK & CO - Kommt es jetzt zur Erholung?)

Merck & Co. Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Uber

Der Fahrdienst-Vermittler Uber hat im vergangenen Quartal erstmals einen operativen Gewinn in Höhe von 326 Millionen Dollar ausgewiesen. Im Vorjahreszeitraum war ein Verlust in Höhe von rund 700 Millionen Dollar angefallen. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 9,2 Milliarden Dollar. (Ausführlicher Bericht: UBER - Profitabilität im Fokus, Aktie steigt)

Uber Technologies Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Caterpillar

Der Baumaschinen- und Nutzfahrzeughersteller Caterpillar hat im zweiten Quartal den Umsatz um 22 Prozent auf 17,3 Milliarden Dollar gesteigert. Der Nettogewinn stieg um fast Dreiviertel auf 2,9 Milliarden Dollar.

Caterpillar Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

CureVac

Das Biotech-Unternehmen CureVac gab heute bekannt, dass der erste Teilnehmer einer Phase 2-Studie für einen monovalenten und einen bivalenten mRNA-COVID 19-Impfstoff geimpft worden ist. Die beiden neuen Impfstoffkandidaten werden gemeinsam mit GSK entwickelt. Die erste Datenauswertung der Studie soll in der ersten Jahreshälfte 2024 erfolgen.

CureVac N.V. Namensaktien o.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

BMW

BMW hat die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die EBIT-Marge im Segment Automobile wird von 8,0 bis 10,0 Prozent auf 9,0 bis 10,5 Prozent erhöht. Im ersten Halbjahr lag die Marge nach vorläufigen Zahlen bei 10,6 Prozent. Die Anzahl der ausgelieferten Fahrzeuge stieg um 4,7 Prozent auf 1,2 Millionen. Die Aktie notiert heute dennoch deutlich schwächer.

BMW AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Daimler Truck

Der Lkw-Produzent Daimler Truck hat im ersten Halbjahr 2023 die Erlöse um 20 Prozent auf 27,08 Milliarden Euro gesteigert. Das bereinigte EBIT stieg um mehr als die Hälfte auf 2,59 Milliarden Euro, was einer Marge von 9,6 Prozent entspricht. Die kürzlich angehobene Prognose wurde bestätigt. Für die bereinigte EBIT-Marge wird zwischen 8,5 und 10 (bislang: 7,5 bis 9) Prozent erwartet. (Ausführlicher Bericht: DAIMLER TRUCK – Lohnt sich der Einstieg?)

Daimler Truck Holding
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Covestro

Der Chemiekonzern Covestro hat im ersten Halbjahr 2023 schwächer abgeschnitten als im Vorjahr. Der Umsatz ging um 20,5 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro zurück. Das EBITDA halbierte sich auf 671 Millionen Euro. Im Gesamtjahr erwartet das Unternehmen weiterhin ein EBITDA zwischen 1,1 bis 1,6 Milliarden Euro. (Ausführlicher Bericht: COVESTRO – Übernahmespekulation drängt fundamentale Entwicklung in den Hintergrund)

Covestro AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Deutsche Post

Im ersten Halbjahr 2023 ging der Umsatz der Deutschen Post um 12 Prozent auf 41,01 Milliarden Euro zurück. Das EBIT fiel mit 3,33 Milliarden Euro rund ein Viertel niedriger aus als im Vorjahr. Die Prognose für das EBIT wurde auf mindestens 6,2 bis 7,0 Milliarden Euro konkretisiert. Bislang lautete die Bandbreite auf 6,0 bis 7,0 Milliarden Euro. (Ausführlicher Bericht: DEUTSCHE POST – Trotz optimistischerem Ausblick bricht die Aktie ein!)

Deutsche Post AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Hypoport

Die Immobilienplattform Hypoport hat die Jahresprognose für das Gesamtjahr 2023 gesenkt. Anstatt eines Umsatzrückgangs um 10 Prozent wird nun ein Rückgang um bis zu 15 Prozent erwartet. Das EBIT wird jetzt nur noch bei mindestens 10 Millionen Euro gesehen anstatt der bislang in Aussicht gestellten 17,3 Millionen Euro. Im zweiten Quartal ging der Umsatz im Jahresvergleich um rund 30 Prozent auf 85 Millionen Euro zurück. Das EBIT lag bei minus 2,5 Millionen Euro nach 13 Millionen Euro im Vorjahr. (Ausführlicher Bericht: HYPOPORT - Aktie rauscht nach Prognosesenkung in den Keller)

HYPOPORT SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Redcare Pharmacy

Die Online-Apotheke Redcare Pharmacy (ehem. Shop Apotheke Europe) hat den Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 34 Prozent auf 792 Millionen Euro gesteigert. Das bereinigte EBITDA drehte von minus 10,4 Millionen Euro auf 22,0 Millionen Euro in den positiven Bereich. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei 3,2 Prozent. Die Prognose für das Gesamtjahr wurde erhöht. Für den Umsatz werden nun ein Anstieg zwischen 20 und 30 (bislang: 10 bis 20) Prozent auf 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro und eine bereinigte EBITDA-Marge von 1,5 bis 3,0 (bislang: 0,5 bis 2,5) Prozent erwartet. (Ausführlicher Bericht: REDCARE PHARMACY (ehem. Shop Apotheke) - Es wird gekauft, bis der Arzt kommt)

Redcare Pharmacy N.V.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Krones

Der Marktführer für Getränkeabfüllanlagen Krones weist für das erste Halbjahr 2022 einen Umsatzanstieg 16,9 Prozent auf 1,98 Milliarden Euro aus. Das EBITDA stieg um 26,4 Prozent auf 175,1 Millionen Euro. Die Marge stieg auf 9,5 Prozent. Aufgrund der vollen Auftragsbücher wurden die Umsatzziele für 2023 angehoben. Der Konzernumsatz soll um 11 bis 13 (bislang: 8 bis 11) Prozent wachsen. Die EBITDA-Marge in Höhe von 9 bis 10 Prozent wurde berstätigt.

KRONES AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Pfeiffer Vacuum

Der Pumpenproduzent Pfeiffer Vacuum hat im ersten Halbjahr 2023 einen Rekordumsatz in Höhe von 496,7 Millionen Euro erzielt, was einem Plus von 12,7 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das EBIT ging um 6,2 Prozent auf 56,3 Millionen Euro zurück, was einer Marge von 11,3 Prozent entspricht. Die Jahresprognose wurde bekräftigt. Der Konzernumsatz wird auf dem Vorjahresniveau von 917 Millionen Euro erwartet und die EBIT-Marge bei rund 12 Prozent. (Ausführlicher Bericht: PFEIFFER VACUUM – Baut der Hauptaktionär seinen Anteil weiter aus?)

Pfeiffer Vacuum Technology AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

TeamViewer

TeamViewer steigerte den Halbjahresumsatz um 12 Prozent auf 305,5 Millionen Euro. Das bereinigte EBITDA stieg um 7 Prozent auf 63,8 Millionen Euro. Die Marge ging um zwei Prozentpunkte auf 41 Prozent zurück. Für das Gesamtjahr hat das Management die Prognose bestätigt und erwartet ein Umsatzwachstum zwischen 10 und 14 Prozent bei einer bereinigten EBITDA-Marge vom um die 40 Prozent.

TeamViewer SE
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

  • Die US-Bauausgaben sind im Juni um 0,5 Prozent gestiegen. Experten hatten mit einem Plus von 0,6 Prozent gerechnet. Im Mai sind die Bauausgaben noch um 0,9 Prozent angestiegen.
  • In den USA ist der S&P Global Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Juli auf 49,0 Zähler gestiegen von 46,3 Zählern im Juni. Der ISM-Einkaufsmanagerindex stieg auf 46,4 Punkte von 46,0 Im Vormonat. Erwartet worden war jedoch ein Anstieg auf 46,9 Punkte.
  • Die Arbeitslosenquote ist in Deutschland im Juli auf 5,6 Prozent gefallen. Im Juni lag sie noch bei 5,7 Prozent, ein Wert mit dem Ökonomen auch für Juli gerechnet hatten.
  • In der Eurozone ist die Arbeitslosenquote im Juli auf 6,4 Prozent zurückgegangen nach 6,5 Prozent im Monat zuvor. Die Erwartungen gingen von einer Stagnation bei 6,5 Prozent aus.
  • In Deutschland ist der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Juli auch 38,8 Punkte zurückgegangen von 40,6 Punkten im Vormonat. Damit wurden die Schätzungen getroffen.
  • In Japan ist der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Juli auf 49,6 Punkte gestiegen von 49,4 Punkten im Vormonat. Die Schätzungen lagen bei 49,4 Punkten.
  • In China ging der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe im Juli auf 49,3 Zähler zurück nach 50,5 im Juni. Experten hatten einen Wert von 50,0 Punkten erwartet.

Lesetipps auf stock3

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier könen Sie sich kostenlos anmelden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten