Kommentar
17:45 Uhr, 06.03.2023

Tesla senkt Preise bei weiteren Modellen - Amazon schließt stationäre Lebensmittelgeschäfte

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

Qualtrics erhält Übernahmeangebot

Rheinmetall steigt in den DAX auf

Software AG kürzt Dividende drastisch

SFC Energy erhält Großauftrag für Brennstoffzellen

US-Industrieauftragseingänge weniger stark rückläufig

Einzelhandel in Eurozone wächst schwächer als erwartet

sentix-Konjunkturindex rutsch deutlich ab

Kurzarbeit in Deutschland steigt leicht an

Was heute am Markt los ist

Die Aktienmärkte haben am Montag ihre am Ende der Vorwoche begonnene Erholungsrally mit vermindertem Tempo fortgesetzt. Der DAX konnte zeitweise auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahr klettern und legte per Xetra-Schlusskurs um 0,48 Prozent auf 15.653,58 Punkte zu. Vor allem gesunkene Anleiherenditen haben zuletzt für eine gute Stimmung gesorgt. Von der Konjunkturdatenseite ist es diese Woche eher ruhig. Am relevantesten dürfte der US-Arbeitsmarktbericht am Freitag sein. Impulse könnten eventuell auch von der halbjährlichen Anhörung von US-Notenbankchef Powell am Dienstag und Mittwoch kommen.

Wichtige börsenrelevante Termine finden Sie im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Nach dem vorläufigen Stopp des Baus einer zweiten Firmenzentrale im US-Bundesstaat Virginia verschärft der Onlinehändler Amazon seinen Sparkurs weiter und schließt acht von insgesamt 29 kassenlosen und stationären Lebensmittelgeschäften in den USA. Vier der Läden befinden sich in San Francisco und jeweils zwei in Seattle und New York City, wie Geekwire berichtet. Trotz der Schließungen will Amazon an der Eröffnung neuer Filialen festhalten.

Amazon.com Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Elektroautobauer Tesla senkt die Preise seiner Elektrofahrzeuge bei den Typen Model S und Model X in den USA, um die Nachfrage anzukurbeln. Die Preissenkungen betragen je nach Typ zwischen vier und neun Prozent. Mitte Februar hatten bereits Preissenkungen beim Model 3 Sedan und beim Model Y Berichten zufolge zu einer erhöhten Nachfrage geführt. Auch Tesla-Chef Elon Musk sprach von einer steigenden Nachfrage, nachdem die Preise in den vergangenen Monaten u.a. in den USA und in China gesenkt wurden.

Tesla Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Das Softwareunternehmen Qualtrics, das Lösungen für Online-Marktforschung und Mitarbeiterbefragungen anbietet, hat ein Übernahmeangebot in Höhe von 18,15 Dollar je Aktie vom Finanzinvestor Silver Lake Management und dem Canada Pension Investment Board erhalten. Im Rahmen des Angebots wird Qualtrics mit 12,4 Milliarden Dollar bewertet. Silver Lake hielt zuletzt bereits 4,1 % der Qualtrics-Aktien. Im Januar hatte der deutsche Softwarekonzern SAP seine Qualtrics-Beteiligung zum Verkauf gestellt.

Qualtrics International Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Rheinmetall wird in den DAX aufsteigen. Der Rüstungskonzern und Kfz-Zulieferer wird am 20. März Fresenius Medical Care ersetzen, die in den MDAX absteigen. (Ausführlicher Bericht: RHEINMETALL steigt in den DAX auf)

Rheinmetall
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Fresenius Medical Care
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Software AG wird die Dividende deutlich senken. Für das Geschäftsjahr 2022 gibt es eine Dividende in Höhe von nur noch 0,05 Euro je Aktie. Letztes Jahr waren noch 0,76 Euro ausgeschüttet worden. Die Analystenschätzungen lagen bei 0,74 Euro pro Aktie.

Software
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der im SDAX notierte Brennstoffzellenproduzent SFC Energy hat zusammen mit dem strategischen Partner FC TecNrgy einen Großauftrag vom indischen Verteidigungsministerium erhalten. Dabei handelt es sich nach Angaben des Unternehmens um den bislang größten Brennstoffzellenauftrag des indischen Militärs mit einem Volumen von über 16 Millionen Euro. SFC Energy und TecNrgy liefern 450 tragbare Methanol-Brennstoffzellensysteme über einen Zeitraum von einem Jahr. Außerdem beinhaltet der Vertrag die Wartung der Systeme über einen Zeitraum von fünf Jahren.

SFC Energy
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

Der Auftragseingang der US-Industrie ging im Januar um 1,6 Prozent zurück und damit weniger stark als von Analysten erwartet, die mit einem Minus von 1,8 Prozent gerechnet hatten. Im Vormonat hatte der Auftragseingang um 1,8 Prozent zugelegt.

Der Einzelhandel in der Eurozone hat im Januar um 0,3 Prozent zugelegt. Ökonomen hatten mit einem Zuwachs von 0,6 Prozent gerechnet. Im Dezember war noch ein Rückgang von 1,6 Prozent zu verzeichnen gewesen.

In der Eurozone ist der sentix-Konjunkturindex im März auf minus 11,1 Punkte abgerutscht. Der Vormonatswert lag bei minus 8,0 Punkten. Die Erwartungen beliefen sich auf 6,3 Punkte.

Laut Ifo-Institut ist die Zahl der Kurzarbeiter in Deutschland im Februar auf 220.000 Personen gestiegen von 203.000 im Januar. Das ist der höchste Stand seit Juni 2022.

Lesetipps auf stock3

Staranalyst wechselt plötzlich auf bullisch

Gelingt den Börsen eine Abkopplung von den Zinssorgen?

Aktien oder Anleihen kaufen? Worauf es jetzt ankommt

DAX-Wochenausblick - Bullen nehmen das Jahreshoch ins Visier

stock3 Handelsmarken - 13 wichtige Basiswerte und ihre relevanten charttechnischen Level (KW 10)

DAX-Tagesausblick: Jahreshoch 15.659 in Reichweite, nach 2-Tage-Abstiegsphase von 15.150 bis 15.590

EUR/USD - Zeichen der Stärke

SENTIX - Einzig China sendet Hoffnungssignale

GOLD - Bullen erzielen Achtungserfolg

Mega-Jahr für Volkswagen-Aktionäre? Kursziele nach Point & Figure!

Wissenswertes rund um stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden.

💶PRO- und PLUS-Abos

stock3 ist grundsätzlich kostenlos nutzbar, wird aber mit einem Abo deutlich wertvoller: Sie können die Plattform damit noch viel besser nutzen.
stock3 PLUS ist ein umfangreiches Content-Paket mit vielen aktuellen Tradinganregungen, Analysen und anderen Artikeln täglich.

Die PRO-Pakete verschaffen Ihnen mehr technische Möglichkeiten, was das Speichern von Charts, Alarmen, Desktops, Vorlagen etc. angeht.
PROmax ist ein umfangreicher Trading-Service, der von einem großen Team von stock3-Experten betreut wird.

Hier geht es zu stock3 PLUS
Hier geht es zu den PRO-Paketen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten