Analysteneinschätzung
16:37 Uhr, 26.04.2017

Continental-Strategie ist lobenswert

Independent Research hat das Kursziel für Continental anlässlich einer Strategieanpassung für die Antriebssparte von 200 auf 209 Euro angehoben und die Einstufung „Halten" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

  • Continental AG
    ISIN: DE0005439004Kopiert
    Kursstand: 202,700 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Continental anlässlich einer Strategieanpassung für die Antriebssparte von 200 auf 209 Euro angehoben und die Einstufung „Halten" bestätigt.

In Reaktion auf pessimistischere Szenarien bezüglich der Absatzentwicklung von Diesel-Pkw und optimistischeren bei elektrifizierten Fahrzeugen hat Continental für seine Antriebssparte Powertrain eine Strategieanpassung angekündigt. Bis 2021 sollen nun 300 Mio. Euro mehr investiert werden als ursprünglich geplant, um sich bis 2025 ein zusätzliches Umsatzpotenzial von bis zu 2 Mrd. Euro pro Jahr zu erschließen. Für 2017 stellt Conti für Powertrain einen Umsatz von rund 8 (2016: 7,32) Mrd. Euro sowie eine bereinigte EBIT- Marge von 9 Prozent (2016: 5,5 %) in Aussicht.

Während das Umsatzziel für 2019 (rund 10 Mrd. Euro) bestätigt wurde, hat das Unternehmen die EBIT-Guidance (2019) gesenkt. Den kurz- und mittelfristigen Ergebnisbelastungen stehen zusätzliche, wenn auch mit Unsicherheiten behaftete, mittel- und langfristige Ertragspotenziale gegenüber.

Die gestrigen, negative Kursreaktion halten die Analysten für übertrieben. Sie stelle neben der Ergebniszielsenkung offenbar die Enttäuschung des Marktes dar, dass der Konzern am bisherigen Underperformer-Bereich Powertrain festhalte. Nach ihrer Auffassung könnte aber eine stärker auf Zukunftsthemen ausgerichtete Powertrain leichter veräußert werden, so die Experten. Zudem sei der Continental-Konzern strukturell breit aufgestellt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten