Commerzbank legt Fokus auf Kontinuität
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (Godmode-Trader.de) - Die NordLB erhöht das Kursziel für die Commerzbank leicht von 9,75 auf 10,00 Euro und rät unverändert zum Kauf der Aktie.
Der Aufsichtsrat der Commerzbank hat die Nachfolge für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden Martin Blessing entschieden, der auf eine Vertragsverlängerung verzichtet hatte. Zum 1. Mai 2016 wird die Führung der Commerzbank vom 53-jährigen Martin Zielke übernommen, der bisher im Vorstand für das Privatkundengeschäft verantwortlich zeichnete. Für Martin Zielke rückt Michael Mandel (49) als Privatkundenvorstand nach.
Der Aufsichtsrat beschloss darüber hinaus die Schaffung eines neuen Vorstandsressorts „Compliance, Personal und Recht“, das der gestiegenen Bedeutung der aufsichtsrechtlichen Themen und deren Auswirkungen auf die Bank Rechnung tragen soll. Diesen Vorstandsposten wird die 45-jährige Bettina Orlopp, die im Mai 2014 von der Unternehmensberatung McKinsey kam und seitdem die Konzernentwicklung und Strategie leitet, einnehmen.
Mit der Berufung von Martin Zielke zum neuen Konzernchef habe die Commerzbank eine interne Lösung präferiert, was grundsätzlich eine größere Kontinuität als die Wahl eines externen Kandidaten verspreche, schreibt die NordLB in einer Studie von Montag. Vor diesem Hintergrund sei ab Mai aber nicht mit einer „revolutionären“ Neuaufstellung der Commerzbank-Geschäftspolitik zu rechnen. Dennoch habe der erfolgreiche, mit harten Einschnitten verbundene Umbau des Privatkundengeschäfts gezeigt, dass Zielke eigene Ziele entwickeln und auch gegen Widerstände durchzusetzen vermöge. Seine reichhaltige Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Bankgeschäfts sowie seine langjährige Unternehmenszugehörigkeit sollten ihm bei der Führung des Konzerns zugutekommen. Die NordLB sieht trotz der schwierigen Rahmenbedingungen für die Bankenbranche noch Kurspotenzial für die Aktie der Commerzbank und rät unverändert zum Kauf.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.