Analysteneinschätzung
16:30 Uhr, 28.09.2020

COMMERZBANK: Für Enthusiasmus zu früh?

Der Chefwechsel bei der Commerzbank kam am Montag an der Börse gut an. Die Aktien der zweitgrößten deutschen Privatbank gehörten zu den Favoriten der Anleger.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 4,184 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Commerzbank von 4,00 auf 3,80 Euro gesenkt und die Bewertung auf "Verkaufen" belassen.

Nachdem der bisherige CEO Martin Zielke, unter anderem bedingt durch mehrere Briefe an die Aktionäre durch den zweitgrößten Anteilseigner Cerberus Anfang Juli seinen Rücktritt angeboten hatte und der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Schmittmann zum 03. August zurückgetreten ist (Nachfolger: Hans-Jörg Vetter), gab die Bank lange Zeit keinen Nachfolger für Zielke bekannt. Nun hat die Bank verkündet, dass der bisherige Chef des Privatkunden-Geschäfts der Deutschen Bank Manfred Knof zum 01. Januar 2021 die Nachfolge von Martin Zielke antreten wird.

Die Entscheidung über die Nachfolge des bisherigen Bankchefs Martin Zielke wertet Analyst Jan Lennertz in einer am Montag vorliegenden Studie grundsätzlich positiv. Jedoch sehe er es kritisch, dass dieser „Neuanfang“ nun noch einige Monate auf sich warten lässt, da die Bank aus seiner Sicht, besonders in der derzeitigen Marktsituation möglichst schnell Änderungen vornehmen sollte.

Der Chefwechsel bei der Commerzbank kam am Montag an der Börse indes gut an. Die Aktien der zweitgrößten deutschen Privatbank gehörten zu den Favoriten der Anleger. „Die Nominierung legt den Grundstein für den Umbau der Commerzbank”, sagte ein Händler. Allerdings werde dieser noch eine Weile auf sich warten lassen, da der neue Chef Manfred Knof erst im Januar von Martin Zielke das Ruder übernehme. Insofern sei es für Enthusiasmus zu früh.“

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten