Analysteneinschätzung
17:45 Uhr, 07.01.2020

COMMERZBANK: Übernahme der comdirect bringt Vorteile

Bei einem unveränderten Kursziel von 5,00 Euro votiert Independent Research weiterhin mit „Verkaufen" für die Commerzbank-Aktie.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 5,697 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Nachdem das freiwillige, öffentliche Übernahmeangebot der Commerzbank für die Tochter comdirect (Anteil: 82,48 %) im Dezember gescheitert war (Angebotspreis: 11,44 Euro je comdirect-Aktie in bar), hat sich Commerzbank nun mit dem zweitgrößten Aktionär der comdirect - Petrus Advisers (hält rund 7,5 % der Aktien) – über einen Kauf der Anteile geeinigt. Damit übertrifft die Commerzbank eigenen Angaben zufolge die 90 Prozent-Hürde und ist nun in der Lage einen Squeeze-out bei der comdirect durchzuführen.

Über den Kaufpreis hat Commerzbank auf Grund vertraglicher Vereinbarungen keine Angaben gemacht, jedoch ist das Analysehaus Independent Research davon überzeugt, dass dieser deutlich höher liegt, als im Rahmen des freiwilligen, öffentlichen Übernahmeangebots (Xetra- Schlusskurs der comdirect-Aktie vom 02.01.: 13,28 Euro).

Aus Sicht von Analyst Jan Lennertz ist dies eine positive Entwicklung, da eine Direkt-Verschmelzung beider Unternehmen deutlich länger gedauert hätte, da zusätzlich zu einer Bewertung der comdirect auch die Commerzbank hätte bewertet werden müssen, um ein Aktientauschverhältnis festlegen zu können.

Grundsätzlich werte er die Übernahme der comdirect positiv, da zwischen Commerzbank und comdirect Synergieeffekte bestehen und das Online-Geschäft gestärkt werde, so Lennertz. Trotzdem wiege der angekündigte Verkauf der mBank (größter ausländischer Ertragsträger und -treiber der Commerzbank) deutlich schwerer auf die zukünftige Ertragslage der Bank und ist aus seiner Sicht nicht durch die Komplettübernahme der comdirect zu kompensieren.

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten