Analysteneinschätzung
16:45 Uhr, 17.05.2021

COMMERZBANK: Chancen und Risiken halten sich die Waage

Bei Branchenexperten überwiegt bisher insgesamt die Vorsicht. Unter den 28 von Bloomberg erfassten Analysten empfehlen 7 den Kauf und 6 den Verkauf der Aktie. Die Mehrheit von 15 nimmt mit dem Votum "Halten" eine abwartende Haltung ein.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 6,426 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die Deutsche Bank hat das Kursziel für die Commerzbank-Aktie nach Zahlen von 6,00 auf 6,50 Euro erhöht und die Bewertung "Hold" bestätigt. Die Bank sei mit Blick auf die mittelfristigen Ziele gut gestartet, hieß es in einer am Montag vorliegenden Studie nach einem positiven ersten Quartal. Für 2024 bleiben die Analysten aber skeptischer als das Geldhaus selbst.

Independent Research rechnet durch die Fortschritte bei den weltweiten Impfprogrammen mit einer baldigen Stabilisierung der Wirtschaftslage, was wiederum die Ertragslage der Bank positiv beeinflussen dürfte. Bei einem erwarteten negativen Gesamtertrag auf Sicht von zwölf Monaten lautet das Votum für die Aktie weiterhin Verkaufen (Kursziel: 5,40 (alt: 4,20) Euro.

Bankanalyst Ingo Frommen von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hob in einer Studie nach Zahlen zum ersten Quartal das geplante Kostenmanagement positiv hervor: Wenn der Umbau Erfolg habe, könnte die Commerzbank im Jahr 2024 wieder ausreichend profitabel sein. Frommen wertet auch die starke Position der Bank im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden und ihre robuste Liquidität als positiv. Allerdings sieht er weiter Risiken durch drohende Kreditausfälle und Rückstellungen bei polnischen Tochter mBank.

Die Aktie gehörte in den ersten Monaten 2021 zu den Gewinnern. Im bisherigen Jahresverlauf legte der Kurs um etwas mehr als ein Fünftel zu, nachdem er 2020 unterm Strich abgeben musste. Neben der Aussicht auf zumindest mittelfristig wieder steigende Zinsen sorgten zuletzt die überraschend starken Quartalszahlen für Auftrieb.

Bei Branchenexperten überwiegt bisher insgesamt die Vorsicht. Unter den 28 von Bloomberg erfassten Analysten empfehlen 7 den Kauf und 6 den Verkauf der Aktie. Die Mehrheit von 15 nimmt mit dem Votum "Halten" eine abwartende Haltung ein.

Commerzbank AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten