Analysteneinschätzung
15:48 Uhr, 20.04.2016

Commerzbank: Analysten rechnen mit einem deutlichen Gewinnrückgang

Die DZ Bank belässt ihre Bewertung für die Commerzbank — Kaufen mit Kursziel von 9,50 Euro — unverändert.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Die DZ Bank belässt ihre Bewertung für die Commerzbank — Kaufen mit Kursziel von 9,50 Euro — unverändert.

Nachdem die Bank im Rahmen der Präsentation zum vierten Quartal 2015 am 12. Februar 2016 sowie bei Veröffentlichung des Geschäftsberichts am 11. März 2016 noch von einer leichten Verbesserung des Konzernergebnisses ausgegangen war, gab der Vorstand eine Gewinnwarnung auf der heutigen Hauptversammlung bekannt. Demnach geht der scheidende Konzernchef Martin Blessing nun davon aus, dass das Ergebnis des ersten Quartals 2016 unterhalb des Ergebnisses des Vorjahres liegen wird, weshalb es deutlich ambitionierter wird das Konzernergebnis von 2015 zu erreichen oder gar zu übertreffen.

Der Ergebnisrückgang im ersten Quartal 2016 ist nach Erachten der DZ Bank insbesondere mit dem widrigem Kapitalmarktumfeld zu erklären. Vor diesem Hintergrund rechnen die Experten insbesondere für den Bereich Corporate & Markets mit rückläufigen Erträgen sowie einem
rückäufigen Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr.

Infolge der Gewinnwarnung reduziert die DZ Bank ihre Schätzungen und rechnet nun mit einem deutlichen rückläufigen Ergebnis vor Steuern und einem leichten Rückgang des Konzernergebnisses für 2016. Vor dem Hintergrund der nach dem vierten Quartal 2015 guten harten Kernkapitalquote von 12,0 Prozent sowie des niedrigen Kurs/Buchwerts sei weiterhin zum Kauf der Aktie zu raten. Das Risiko, dass in Polen CHF-Kredite in Zloty konvertiert würden, bleibe für die Commerzbank weiterhin bestehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten