Analysteneinschätzung
12:22 Uhr, 28.04.2015

Commerzbank: Analysten raten weiterhin zum Verkauf der Papiere

Die DZ Bank empfiehlt nach wir vor, die Aktie der Commerzbank zu verkaufen. Der faire Wert liegt bei 10,50 Euro.

Erwähnte Instrumente

  • Commerzbank AG
    ISIN: DE000CBK1001Kopiert
    Kursstand: 12,37 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) – Die DZ Bank empfiehlt weiterhin, die Aktie der Commerzbank zu verkaufen. Der faire Wert liegt bei 10,50 Euro.

Die Commerzbank hat heute eine Kapitalerhöhung im Umfang von 1,4 Milliarden Euro durchgeführt. Die Kapitalmaßnahme beinhaltete die Ausgabe von knapp 114 Millionen neuen Aktien, was rund 10 Prozent des Grundkapitals entspricht. Die Kapitalerhöhung erfolgte unter Ausschluss des Bezugsrechtes und wurde in einem beschleunigten Bookbuilding-Verfahren zu einem Preis von 12,10 Euro je Aktie platziert. Dies entspricht einem Abschlag zum gestrigen Schlusskurs von rund 6 Prozent, woraus aufgrund des Ausschlusses des Bezugsrechtes eine Benachteiligung der Privataktionäre resultiert.

Darüber hinaus veröffentlichte das Institut einige vorläufige Zahlen zum ersten Quartal 2015. Demnach verbesserte sich die harte Kernkapitalquote inkl. der Kapitalerhöhung auf 10,2 Prozent. Zudem nahm die Commerzbank eine Dividenden-Abgrenzung in Höhe von 57 Millionen Euro vor. Insgesamt kompensierten positive Einmaleffekte (u.a. Verkauf des Versicherungsgeschäfts in Polen) sowie Bewertungseffekte die negativen Effekte resultierend aus Bankenabgabe sowie der Wertberichtigung des HETA- Engagements. Zudem trugen eine verbesserte operative Entwicklung sowie eine deutliche rückläufige Risikovorsorge zu einem Anstieg des Ergebnisses nach Steuern auf 366 (Konsens: 227) Millionen, nach 200 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum bei.

Mit der Kapitalerhöhung stärke die Commerzbank ihre bisher vergleichsweise schwache harte Kernkapitalquote (fully loaded) auf 10,2 Prozent, schreibt die DZ Bank. Dennoch erwarten die Analysten, dass das Niedrigzinsumfeld sowie der Abbau des nicht Kerngeschäftes weiter belasten werden. Vor diesem Hintergrund halten die Experten den Bewertungsaufschlag (KGV) für nicht gerechtfertigt und raten daher weiterhin zum Verkauf der Aktie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten