BUND Future - Schwieriges Terrain - Ein BODEN?!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Euro-Bund FutureKursstand: 134,92 € (EUREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- DE 10Y Bond YieldKursstand: 2,068 % (Bonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 134,92 € (EUREX)
- DE 10Y Bond Yield - Kurs: 2,068 % (Bonds)
Die Abwärtskorrektur März 2020 ist eine der brutalsten Korrekturen im Bund Future, wenn nicht die brutalste Korrektur in der Geschichte dieses Finanzinstruments. Vice versa gingen die Renditen durch die Decke, sie stiegen steil an. Denkt dran, nebenan in meinem Terminal Stream fliegt täglich die Kuh, wir kommentieren den Markt und traden ihn (DAX, Bitcoin, S&P500, Ethereum, Öl, Gold, Silber, Aktien): Ihr könnt mir genauso wie 98.480 Leser folgen : https://terminal.stock3.com/#c/harald_weygand Weiterer wichtiger Hinweis: Kennt Ihr eigentlich unsere supergeile stock3 App ? Wenn nicht, wirds höchste Zeit. Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.
Chart1 und Chart2: Seit März 2030 pendelt der Bund Future in einem stumpfen symmetrischen Korrekturdreieck aus. Tja, wir hätten die Signalkonstellation gerne eindeutig, ist sie aber noch nicht. Das Dreieck kann derzeit noch ein bärisches Fortsetzungsmuster werden und einen weiteren größeren Rutsch mit neuen Tiefs ankündigen. Die Renditen (auch Hypothekenzinsen etc.) würden in diesem Szenario auf neue Hochs ausbrechen. Auf dem Terminal gibt es einen extra Anleihe-Desktop.
In einigen Fällen können Korrekturdreiecke aber auch als Böden fungieren und relevante Trendwenden nach oben einleiten. Ein steigender Bund Future wäre mit fallenden Renditen verbunden.
Bei 136,20% liegt eine wichtige Barriere im Bund Future. Darunter könnte das Kursgeschehen zunächst noch seitwärts schaukeln. Steigt der Bund auf Wochenschlusskurs über 136,50%, würde dies das Chartbild im Big Picture aufhellen. Aus heutiger Sicht liegt die maßgebliche richtungsentscheidende Barriere bei 138,40%. Sie entscheidet darüber, ob endlich ein mittelfristiges Kaufsignal mit Projektionsziel 145,60% entstehen kann. S. schwarze Prognosepfeile in der beigefügten Skizze.
Mein Haus, mein Auto ... und meine HANDELSPLATTFORM:
Handeln über unsere Plattform - Einfach, schnell! Probiert es einfach mal aus und überzeugt Euch selbst.
Bun Future - Mittelfristige Prognoseskizze als Grafiksnapshot - Chartanalyse & Trading - 1 Kerze = 1 Tag
Chart für Euch zum Abspeichern und Mitlaufen lassen. Als Abgleich.
Und hier die Entwicklung der Renditen deutscher Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren (DE 10Y Bond Yield) über einen Zeitraum von 20 Jahren.
- 2004–2008: Die Renditen lagen bei über 4 %, was eine Phase mit relativ hohen Zinsen in der Eurozone widerspiegelt.
- 2008–2012: Während der globalen Finanzkrise und der anschließenden Eurokrise sind die Renditen deutlich gefallen, was auf eine Flucht in Sicherheit und expansive Geldpolitik der EZB hinweist.
- 2014–2019: Die Renditen sanken weiter, erreichten gegen 2019 sogar negative Werte. Dies war die Folge jahrelanger Niedrigzinspolitik und Anleihekaufprogramme der EZB.
- 2020–2022: Mit der COVID-19-Pandemie blieben die Renditen zunächst niedrig, da die Zentralbanken die Wirtschaft unterstützten.
- 2022–2024: Es kam zu einem starken Anstieg der Renditen, was mit der steigenden Inflation und der Zinswende der EZB zusammenhängt. Aktuell (Stand Dezember 2024) stabilisieren sich die Renditen auf einem Niveau von etwa 2,07 %.
- Ein starker Anstieg der Renditen seit 2022 deutet auf ein sich veränderndes Zinsumfeld hin, in dem sich die EZB auf die Bekämpfung der Inflation konzentriert hat.
Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Eures Risikos Schmied. Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen. Man unterschätzt die Gefährlichkeit von zu groß bemessenen Positionsgrößen. Klar: Wenn es gut läuft, habt Ihr im Depot brutal Zug nach oben. Wenn es aber mit einer großen Position nicht gut läuft und der Markt gegen Euch tendiert, reißt es Euch große Löcher in Eure Kapitaldecke. Deshalb: Seid vorsichtig, agiert mit kleineren Positionen, die Ihr bei Bedarf später vergrößern könnt.
Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können
Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!
Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!
Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!
Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne
Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!
Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser
Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!
CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels
Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.