Analysteneinschätzung
17:15 Uhr, 09.11.2021

BAYER: Noch nicht über dem Berg

Bei aktualisiertem Kursziel von 58,00 Euro bleibt die NordLB-Empfehlung für die Aktie von Bayer unverändert „Kaufen“.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Pharma- und Agarchemiekonzern Bayer konnte den Umsatz im dritten Quartal deutlich um 15,0 Prozent auf 9,781 Mrd. Euro steigern. Höhere Preise und vor allem ein starker Absatzzuwachs waren dafür verantwortlich. Das EBITDA machte einen Sprung um 56,6 Prozent auf 1,4 Mrd. Bereinigt um Sondereinflüsse ergab sich ein EBITDA von 2,089 Mrd. Euro (+16,4 %).

Im Glyphosat-Rechtskomplex hat Bayer in ca. 98.000 von bisher genannten 125.000 Fällen in den USA Vergleichsvereinbarungen geschlossen oder angebahnt. In einem von drei Gerichtsverfahren, in denen Bayer unterlegen war und zu hohen Schadenersatzzahlungen verurteilt wurde, hat sich Bayer an den Obersten Gerichtshof (Supreme Court) gewendet. Eine Entscheidung, ob der Supreme Court den Fall annimmt, erhofft sich Bayer noch bis Ende 2021.

Nach dem enttäuschenden zweiten Quartal habe hat Bayer im Sommer wieder erfreuliche Zahlen ausgewiesen, meint NordLB-Analyst Thorsten Strauß. Vor allem das Agrargeschäft habe sich positiv entwickelt, während im Pharmabereich das Ergebnis durch erhöhten Aufwand für Marketing und F&E belastet worden sei. Erstmals habe das Unternehmen einen juristischen Erfolg in einem Glyphosat-Gerichtsverfahren erringen können. Solange aber eine Entscheidung des Obersten Gerichts in einem Berufungsverfahren noch ausstehe, bleibe die Rechtsunsicherheit bestehen.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Bayer nach Zahlen für das dritte Quartal auf „Buy" mit einem Kursziel von 71 Euro belassen. Der Pharma- und Agrarchemiekonzern habe starke Resultate vorgelegt und blicke nun auch etwas optimistischer auf die Geschäftsentwicklung 2021, hieß es in einer Studie von Dienstag.

Bayer AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten