Analysteneinschätzung
16:44 Uhr, 18.04.2018

Bayer: Kursrisiko für die Aktie sinkt erheblich

Die Deutsche Bank hat die Bayer-Aktie nach der Beteiligung von Temasek auf „Buy“ belassen. Die Übernahme von Monsanto scheine auf gutem Wege zu sein, hieß es in einer Studie des Instituts, vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden.

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Kursstand: 100,260 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Pharma- und Agrochemiekonzern Bayer hat bekannt gegeben, dass sich die Investmentgesellschaft Temasek aus Singapur vertraglich verpflichtet hat, 31 Mio. neue Bayer-Aktien zu einem Bruttoemissionspreis von 3 Mrd. Euro zu zeichnen. Dies entspricht ca. 3,6 Prozent des Grundkapitals von Bayer. Die Kapitalerhöhung gegen Bareinlage erfolgt unter Ausschluss der Bezugsrechte der Bestandsaktionäre. Die Erlöse werden bei der zur Finanzierung der geplanten Monsanto-Übernahme angekündigten Bezugsrechts-Kapitalerhöhung voll berücksichtigt, sodass diese entsprechend niedriger ausfallen wird.

Nachdem die EU-Kommission den Deal im März genehmigt hatte, soll Bayer Kreisen zufolge mit der US-Wettbewerbsbehörde nun ebenfalls eine Einigung erzielt haben. Mit der EU-Kommission wurden hinsichtlich der abzugebenden Geschäftsbereiche kurzfristig noch Änderungen vereinbart. So soll das Digital Farming-Geschäft von Bayer nicht an BASF auslizenziert, sondern verkauft werden. Zudem wird nicht das Monsanto-Pestizid NemaStrike verkauft, sondern eigene Saatgutbehandlungsmittel von Bayer. Ziel ist es weiterhin, den Deal im zweiten Quartal 2018 abschließen zu können. Der Start der zur Finanzierung notwendigen Kapitalerhöhung soll zeitnah nach dem Erhalt der noch offenen Genehmigungen erfolgen.

Die Deutsche Bank hat die Bayer-Aktie nach der Beteiligung von Temasek auf „Buy“ belassen. Die Übernahme von Monsanto scheine auf gutem Wege zu sein, hieß es in einer Studie des Instituts, vorbehaltlich der noch ausstehenden Genehmigungen der Wettbewerbsbehörden. Die Baader Bank ergänzt: Mit dem Deal sinke das aus der nun noch anstehenden Kapitalerhöhung resultierende Kursrisiko für Bayer-Aktien erheblich.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten