Analyse
17:49 Uhr, 22.08.2024

BAIDU im Big Picture - Gefährlich, das sieht gefährlich aus

Da diese chinesische Technologieaktie seit Monaten nicht zu Potte kommt, habe ich mir den langfristigen Chart genauer angeschaut . Und der gefällt mir derzeit überhaupt nicht!

Erwähnte Instrumente

  • Baidu Inc. R.Shs A(Sp.ADRs)1/10/DL-,00005 - WKN: A0F5DE - ISIN: US0567521085 - Kurs: 85,250 $ (Nasdaq)

Baidu, oft als "Chinas Google" bezeichnet, verfolgt ein vielfältiges Geschäftsmodell, das sich über verschiedene digitale Dienste erstreckt. Der Großteil des Umsatzes wird durch Suchmaschinenwerbung generiert, wobei Unternehmen zahlen, um in den Suchergebnissen sichtbar zu sein. Darüber hinaus bietet Baidu eine Vielzahl von zusätzlichen digitalen Diensten an, darunter Karten, Cloud-Dienste, Online-Shopping und soziale Netzwerke wie Baidu Tieba, was zur Nutzerbindung und zur Erschließung neuer Einnahmequellen beiträgt.Ein weiterer wichtiger Aspekt von Baidus Geschäftsmodell ist die starke Investition in künstliche Intelligenz (KI), mit dem Ziel, ein führendes Unternehmen in diesem Bereich zu werden. Dazu gehören Entwicklungen in den Bereichen autonomes Fahren und intelligente Sprachassistenten. Zudem betreibt Baidu die Streaming-Plattform iQIYI, die mit Netflix vergleichbar ist und ebenfalls zur Umsatzgenerierung beiträgt.Mit einem Marktanteil von über 70 % in China bleibt Baidu die dominierende Suchmaschine im Land, trotz wachsender Konkurrenz.

Viele bei uns bekannte chinesische Aktien wie Alibaba, JD.com, etc. zeigen mittelfristig relative Schwäche. Während der US-Aktienmarkt haussiert, korrigiert der chinesische. Der Kursverlauf von Baidu seit dem Jahr 2010 zeigt ein riesiges, bärisches, multiples SKS-Trendwendemuster mit maßgeblicher Unterstützung bei 85,26 USD. Durch die Gegenbewegung ab November 2022 wurde die Unterstützung auf 73,58 USD nach unten verschoben: Fällt Baidu auf Monatschlussbasis unter 73,00 USD, beginnt dies möglicherweise ein neues großes Verkaufssignal in der Aktie zu aktivieren. Mit solchen großen Trendwendemustern ist nicht zu spaßen. Bei Adidas, Intel gab es solche Muster, ebenso wie derzeit bei Kering und der Euwax. Damit ist nicht zu spaßen. Meistens werden diese Fraktal anschließend regelkonform nach unten aufgelöst. Eine Ausnahme war SAP. Die Aktie unterschritt die analoge Unterstützungslinie einfach nicht.

Also Vorsicht bei Baidu. Aber auch hier gilt: Ich arbeite nach unten vorsichtshalber nur mit dünnem grauen Prognosepfeil.

Prognosepfeillegende:
Dünner grau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke schwach
Normal schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke mittel
Dicker schwarz gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke gut
Dicker blau gestrichelter Prognosepfeil = Signalstärke sehr gut

Besucht mich auch auf stock3 Terminal, werdet einer von 93.180 Börsianern, die mir dort folgen und erhaltet weitere Analysen zu Aktien, Indizes und den Edelmetallen. Bei stock3 Trademate versorge ich Euch zudem mit exklusiven Tradingsetups, Investmentideen und verantworte ein richtig gut laufendes (!) Tradingdepot.

Baidu Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen


Denkt dran: Ihr seid Eures Glückes Schmied, Ihr seid auch Eures Risikos Schmied. Ihr stellt über die Positionsgröße Eurer Risiko ein! Arbeitet besser mit kleineren Positionen.


Wichtige Tradingregel: Du musst Warten können

Wichtige Tradingregel: Kenne dein Signal!

Wichtige Tradingregel: Akzeptiere Verluste!

Wichtige Tradingregel: Setze nicht auf den lucky Punch!

Tradingalltag - Der Supergau!

Tradingalltag - Emotionaler Schmerz entgangener Gewinne

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Wichtige Tradingregel: Halte zuerst eine Zehe ins kalte Wasser

Anlegertypen: Sag es, sag es! Sag, was ich hören will!

CHART-TRADING auf stock3 – Eine neue Dimension des Börsenhandels

Trading - Risiko-und Moneymanagement - Pflichtlektüre!


Unser Chartanalyse & Trading Ausbildungsprogramm mit Coaching:

Details und Buchungsmöglichkeit - Informiert Euch

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten