Analysteneinschätzung
11:58 Uhr, 09.12.2014

Axel Springer: Anteilserhöhung am Online-Rubrikengeschäft "strategisch sinnvoll"

Axel Springer will seinen Anteil am Online-Rubriken­geschäft von 70 auf 85 Prozent erhöhen. Das Bankhaus Lampe betrachtet diesen Schritt als strategisch sinnvoll.

Erwähnte Instrumente

  • Axel Springer SE
    Kursstand: 47,50 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfut (BoerseGo.de) - Der Medienkonzern Axel Springer hat am Montag veröffentlicht, den Anteil am Online-Rubriken­geschäft von 70 auf 85 Prozent zu erhöhen. Der Verkäufer General Atlantic und Axel Springer haben sich zudem über eine Erwerbsoption für die restlichen 15 Prozent geeinigt. Ziel der strategischen Partnerschaft sei es, durch die Bündelung der Angebote in einer Gesellschaft mit solider Kapitalausstattung gute Möglichkeiten für schnelles Wachstum und einer weiteren Internationalisierung zu schaffen, hieß es.

Das Bankhaus Lampe betrachtet diesen Schritt als strategisch sinnvoll. Das SOTP-basierte Kursziel von 47,50 Euro lassen die Analysten laut ihrer Studie von Montag unverändert und bestätigen zugleich die Anlageempfehlung „Halten“. Die Bewertung stützt sich ebenfalls unverändert auf einen EV/EBITDA-Multiplikator von 12x für den digitalen Bereich und von 7x für die nicht-digitalen Aktivitäten. Insofern sei die aktuelle Transaktion mit einem Multiplikator von 14x leicht verwässernd. Demgegenüber stehe jedoch die aktuell stärkere Klarheit über die künftige Aktionärsstruktur und die Tatsache, dass keine neuen Minderheiten bei der Gesellschaft hinzukämen, schreibt das Bankhaus Lampe. Die Experten sind zudem davon überzeugt, dass die Transaktion einen positiven EPS-Effekt nach sich ziehen wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten