Fundamentale Nachricht
14:02 Uhr, 11.09.2018

Aluminium: Preis springt nach oben

Rusal, der größte russische Aluminiumproduzent, bereitet den Analysten der Commerzbank zufolge wegen der US-Sanktionen Produktionskürzungen vor.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.038,03 $/Tonne (SocGen Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Teilnehmer an den Metallmärkten halten sich weiter zurück und warten auf die Ankündigung neuer US-Zölle auf die Importe chinesischer Güter. Dies steht einer Erholung der unseres Erachtens zu niedrigen Metallpreise im Wege. Im Gegenteil, sie geben weiter nach, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Ausnahme sei gestern Aluminium gewesen, das am Nachmittag innerhalb weniger Minuten um 50 US-Dollar nach oben gesprungen sei und anschließend bis auf 2.110 US-Dollar je Tonne weiter zugelegt habe. Grund seien Meldungen gewesen, wonach Rusal, der größte russische Aluminiumproduzent, wegen der US-Sanktionen Produktionskürzungen vorbereitet habe. Diese könnten demnach schon in diesem Monat beginnen. Die USA habe den Geschäftspartnern von Rusal eine Frist bis zum 23. Oktober gesetzt, bis zu der die Geschäfte mit dem Unternehmen abgewickelt werden müssten. Danach wäre Rusal vom Weltmarkt abgeschnitten, heißt es weiter.

„Industriekreisen zufolge sehen deshalb die Kunden davon ab, in diesem Jahr Jahreskontrakte mit Rusal abzuschließen. Die Aluminiumindustrie verhandelt im Rahmen einer vom Research- und Datenanbieter Metal Bulletin ausgerichteten Konferenz, die diese Woche in Berlin stattfindet, Lieferungen über Jahreskontrakte. Rusal stand im letzten Jahr für gut sechs Prozent der weltweiten Aluminiumproduktion und hat außerhalb Russlands 36 Prozent seiner Umsätze mit Europa generiert. Ein Wegfall von Rusal würde wohl zu massiven Versorgungsengpässen führen. Die russische Regierung hat zuletzt wiederholt Aufkäufe von Material von Rusal ins Spiel gebracht, sollte das Unternehmen finanzielle Hilfen benötigen“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten