Fundamentale Nachricht
13:57 Uhr, 28.08.2024

Aluminiumpreis: Outperformer der vergangenen Woche

Nicht nur die Hoffnung auf rasche Zinssenkungen in den USA sorgte für Auftrieb, sondern es sind laut Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht auch Sorgen auf der Angebotsseite hinzugekommen.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.418,72 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Aluminiumpreis verzeichnete in der vergangenen Woche mit einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber der Vorwoche den stärksten Anstieg unter den LME-Metallen. Nicht nur die Hoffnung auf rasche Zinssenkungen in den USA sorgte für Auftrieb, wie Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Hinzu seien Sorgen auf der Angebotsseite gekommen, nachdem an der Shanghai Future Exchange der Future-Preis für Alumina, dem Zwischenprodukt zwischen Bauxit und raffiniertem Aluminium, aufgrund eines starken Rückgangs der an der SHFE registrierten Lagerbestände deutlich gestiegen sei. Bereits Ende letzten Jahres und dann noch einmal im Mai habe eine starke Verteuerung von Alumina die Aluminiumpreise stark nach oben getrieben. Die Preise am Aluminamarkt hätten aber damals jeweils schnell wieder nachgegeben, und im Zuge dessen dann auch der LME-Preis, heißt es weiter.

„Tatsächlich sind auch diesmal die Aluminapreise bereits wieder etwas gefallen. Auch wenn wir Aluminium grundsätzlich als gut unterstützt ansehen, da die Kapazitäten beim Hauptanbieter China nur noch leicht ausgeweitet werden und gleichzeitig die mittelfristigen Nachfrageperspektiven gut sind, weil das Metall im Transformationsprozess gefragt ist, denken wir, dass die Preise in den letzten Tagen etwas zu schnell nach oben gelaufen sind und das Aufwärtspotenzial kurzfristig ausgereizt ist“, so Lambrecht.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten