Fundamentale Nachricht
10:38 Uhr, 12.07.2024

Aluminium fällt auf Dreimonatstief

Belastend bleiben laut Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht die schwachen Nachfrageaussichten, vor allem im Hauptabsatzmarkt China.

Erwähnte Instrumente

  • Aluminium
    ISIN: XC0009677839Kopiert
    Kursstand: 2.458,06 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Aluminiumpreis hat in den vergangenen Tagen seine Talfahrt aus der ersten Junihälfte wieder aufgenommen und am Donnerstag bei 2.426,68 US-Dollar je Tonne ein Dreimonatstief erreicht.

Belastend bleiben die schwachen Nachfrageaussichten, vor allem im Hauptabsatzmarkt China. Zwar dürfte laut Bloomberg Intelligence das chinesische Nachfragewachstum im laufenden Jahr mit 3,7 Prozent höher ausfallen als im Vorjahr (2,9 Prozent), aber dahinter verbirgt sich nichtsdestotrotz eine Verlangsamung der Dynamik, wie Commerzbank-Analystin Barbara Lambrecht in der jüngsten Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Bremsend seien die schwachen Bauaktivitäten und eine Verlangsamung im Ausbau der Solarkapazitäten. Starker Nachfragetreiber sei neben der Verpackungsindustrie die Elektromobiltiät: Der Anteil dieses Nachfragesegments an Chinas Aluminiumnachfrage könnte von lediglich drei Prozent im Jahr 2022 auf sieben Prozent im Jahr 2025 steigen, heißt es weiter.

„Während der Absatz der Elektroautos in China weiter läuft, ist er im drittgrößten Absatzmarkt Deutschland ins Stocken geraten: Laut VDA lagen die Verkäufe im Juni fast 15 Prozent unter Vorjahr; im ersten Halbjahr belief sich das Minus fast neun Prozent. Maßgeblich waren Kürzungen bei den staatlichen Kaufanreizen“, so Lambrecht.

Aluminium
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten