Kommentar
17:50 Uhr, 05.01.2024

US-Arbeitsmarkt bleibt stabil - Tesla mit Rückrufaktion

stock3 Newsflash: Alles, was heute an der Börse für Trader und aktive Anleger wichtig ist. Kompakt auf den Punkt gebracht.

Erwähnte Instrumente

Hier geht es zum Newsflash des Vortages

  • Constellation Brands steigert Gewinn
  • Merck & Co. prüft Einstieg in GLP-1-Markt
  • Curevac mit positiven Studiendaten
  • Qiagen plant Investitionen in Bioinformatik
  • Volkswagen steigert US-Absatz deutlich
  • USA: Auftragseingänge in der Industrie erholen sich
  • USA: ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungsbereich fällt stärker als erwartet
  • USA: Arbeitsmarkt bleibt stabil
  • Eurozone: Erzeugerpreise fallen stärker als gedacht
  • Eurozone: Verbraucherpreise steigen wie erwartet
  • Deutschland: Einzelhandelsumsätze gehen zurück
  • Japan: Verbrauchervertrauen legt zu

Was heute am Markt los ist

Am letzten Handelstag der ersten Börsenwoche im neuen Jahr zeigte sich der deutsche Aktienmarkt zunächst recht schwach, konnte sich dann aber wieder etwas erholen. Der DAX schloss bei 16.594,21 Punkten, was einem Minus von 0,14 % entspricht. Auf Wochenbasis ergibt sich somit ein Verlust von knapp 1 %. In den USA liegen die drei großen Indizes aktuell trotz den besser als erwartet ausgefallenen Arbeitsmarktdaten im Plus. Neue Hoffnungen auf eine baldige Zinssenkung kamen auf, weil der Einkaufsmanagerindex für den US-Dienstleistungssektor deutlich stärker zurückging als prognostiziert.

Wichtige börsenrelevante Termine findest Du im Wirtschaftskalender von stock3 bzw. stock3 Terminal und im Terminkalender der stock3 App.

Aktien-News

Constellation Brands

Der Hersteller alkoholischer Getränke Constellation Brands hat im dritten Quartal 2023/24 einen Umsatz in Höhe von 2,47 Mrd. USD erzielt und dabei 3,24 USD pro Aktie verdient. Analysten hatten mit Umsätzen in Höhe von 2,54 Mrd. USD und einem Gewinn pro Aktie von 3,02 USD gerechnet.(Ausführlicher Bericht: CONSTELLATION BRANDS – Bier hui, Wein pfui?)

Constellation Brands Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Merck & Co.

Der US-Pharmakonzern Merck will möglicherweise in den lukrativen Markt für sogenannte GLP-1-Rezeptoragonisten einsteigen. Man sehe Potenzial, die neuen Medikamente auch für andere Indikationen als nur bei Übergewicht einzusetzen, sagte Merck-CEO Rob Davis auf einer Investorenkonferenz. Dabei gehe es sowohl um die eigene Medikamentenentwicklung als auch um mögliche Zukäufe. GLP-1-Medikamente sind von Novo Nordisk und Eli Lilly auf dem Markt und werden derzeit als Abnehmmedikamente und zur Diabetes-Behandlung eingesetzt.

Merck & Co. Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Apple / Disney

Die US-Börsenaufsicht SEC hat nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters Anträge von Apple und Disney abgewiesen, mit denen die beiden Konzerne verhindern wollten, dass Aktionäre auf bevorstehenden Hauptversammlungen Beschlüsse zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) fassen. Im Raum stehen Anträge, mit denen beide Konzerne dazu verpflichtet werden sollen, Berichte zu ihrem Einsatz von KI-Technologie vorzulegen.

Apple Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
The Walt Disney Co. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Curevac

Das Biopharma-Unternehmen Curevac hat heute positive Interimsdaten der laufenden Phase 2-Studie von zwei Impfstoffkandidaten gegen Covid-19 bekannt gegeben. Beide Stoffe werden gemeinsam mit GSK entwickelt und basieren auf Curevacs eigenentwickeltem mRNA-Gerüst der zweiten Generation.

CureVac N.V. Namensaktien o.N. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Tesla

Der US-Elektroautobauer Tesla startet eine Rückrufaktion in China wegen Bedenken in Bezug auf die Lenksoftware. Davon betroffen sind laut Nachrichtenagentur Reuters 1,62 Mio. Fahrzeuge.

Tesla Inc. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Qiagen

Das Biotech-Unternehmen Qiagen plant in den kommenden fünf Jahren verstärkt in das Bioinformatikgeschäft Qiagen Digital Insights zu investieren. Neben der Erweiterung des bestehenden Produktangebots sollen dabei auch mindestens fünf neue Produkte am Markt eingeführt werden. Zusätzlich soll das Angebot auf weitere geografische Regionen ausgeweitet werden. Das geplante Investitionsvolumen wurde nicht genannt. (Ausführlicher Bericht: QIAGEN – Geht die Rally bei der Aktie weiter?)

Qiagen N.V. Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Volkswagen

Die Kernmarke Volkswagen des gleichnamigen Autokonzerns hat ihren US-Absatz im vierten Quartal um 39,9 % gegenüber dem Vorjahresquartal auf 96.486 Fahrzeuge gesteigert. Im Gesamtjahr 2023 erhöhte sich der Absatz in den Vereinigten Staaten um 9,3 % auf 329.029 Autos gegenüber dem Vorjahr.

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Sonstige börsenrelevante News

  • In den USA ist der ISM-Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Dezember überraschend stark auf 50,6 Zähler zurückgegangen von 52,7 Zählern im Monat zuvor. Experten hatten lediglich mit einem marginalen Rückgang auf 52,5 Punkte gerechnet.
  • Die Auftragseingänge der US-Industrie haben im November um 2,6 % zugelegt nach einem Rückgang von 3,6 Prozent im Oktober. Ökonomen hatten einen Anstieg um 2,0 % erwartet.
  • In den USA ist die Anzahl der neu geschaffenen Stellen außerhalb des Agrarbereichs im Dezember auf 216.000 gestiegen nach 199.000 im Vormonat. Experten hatten die Schaffung von lediglich 168.000 neuen Stellen erwartet. Die Arbeitslosenquote verharrte bei 3,7 %. Hier war mit einem leichten Anstieg auf 3,8 % gerechnet worden. (Ausführlicher Bericht: US-Arbeitsmarkt bleibt in starker Verfassung)
  • In der Eurozone sind die Erzeugerpreise im November um 0,3 % gefallen nach einem Plus von 0,2 % im Oktober. Volkswirte hatten mit einem Rückgang von lediglich 0,1 % gerechnet.
  • Die Verbraucherpreise in der Eurozone sind gemäß einer Vorabschätzung im Januar wie erwartet um 2,9 % gestiegen. Im Monat zuvor lag der Anstieg bei 2,4 %. (Ausführlicher Bericht: Eurozone: Die Inflation zieht wieder an!)
  • In Deutschland sind die Einzelhandelsumsätze im Dezember auf Monatsbasis um 2,5 % geschrumpft. Im November war noch ein Zuwachs um 1,1 % zu verzeichnen gewesen. Experten hatten mit einem Rückgang von lediglich 0,5 % gerechnet.
  • Das Verbrauchervertrauen in Japan ist im Dezember auf 37,2 Punkte gestiegen von 36,1 Punkten im Vormonat. Ökonomen waren von einem etwas geringeren Anstieg auf 36,4 Punkte ausgegangen.

Lesetipps auf stock3

📱stock3 App

Ein wertvoller Begleiter für die Beobachtung der Märkte und den Handel unterwegs. Zwar ist stock3.com auch mobil hervorragend nutzbar, aber die App kann einiges, was die Webseite nicht kann.
Hier geht es zur App-Übersichtsseite auf stock3. Direktlink Android Direktlink iOS.

💻stock3 Terminal

Das stock3 Terminal (früher: "Guidants") ist die ideale Ergänzung zu stock3.com und funktioniert auch sehr gut als eigenständige Plattform für personalisiertes Informieren, Analysieren und Traden. Das Terminal ist zur Benutzung im Browser gedacht und nicht für Smartphones geeignet (dafür nutzen Sie bitte unsere App!)
Hier geht es zum stock3 Terminal.

📰Newsletter

Der stock3 Weekly erscheint jede Woche am Mittwoch, enthält auch Tipps für den Umgang mit stock3, App und Terminal.
Hier können Sie sich kostenlos anmelden...

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten