Analyse
08:50 Uhr, 05.01.2024

QIAGEN – Geht die Rally bei der Aktie weiter?

Im noch jungen Jahr 2024 hat Qiagen bereits mit zwei Meldungen zu strategischen Entscheidungen aufwarten können. Neben dem Ausbau des Bioinformatik-Geschäfts steht die Expansion in den Nahen Osten auf der Agenda.

Erwähnte Instrumente

  • Qiagen N.V.
    ISIN: NL0015001WM6Kopiert
    Kursstand: 39,590 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Qiagen N.V. - WKN: A400D5 - ISIN: NL0015001WM6 - Kurs: 39,590 € (XETRA)

Heute früh gab Qiagen bekannt, dass in den nächsten fünf Jahren die Investitionen in das Bioinformatikgeschäft Qiagen Digital Insights (QDI) nach oben gefahren werden. Die Höhe des geplanten Investitionsvolumen wurde leider nicht weiter beziffert. Die Bioinformatik als interdisziplinäre Wissenschaft ist – ganz vereinfacht dargestellt – die Verknüpfung von Biotech bzw. Life Science und Informatik. Laut Qiagen ist QDI einer der Marktführer in der Bioinformatik mit einem zweistelligen Umsatzwachstum und einem Jahresumsatz von rund 100 Mio. USD.

Ziel der Investitionen ist es, mindestens fünf neue Produkte in den Markt einzuführen, um das bisherige Angebot zu erweitern. Im Fokus stehen dabei die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten im Bereich Künstlicher Intelligenz, in der Augmented Molecular Intelligence, im Next-Generation-Sequencing und in der natürlichen Sprachverarbeitung. Außerdem sollen weitere Wissensdatenbanken in Bezug auf die Erforschung biologischer Moleküle aufgebaut werden.

Laut Qiagen-CEO Thierry Bernard befindet sich der Markt für Bioinformatik derzeit in einer Konsolidierungsphase, welche Qiagen aktiv mitgestalten möchte – sprich: Übernahmen sollen das Portfolio ergänzen. Das DAX-Unternehmen erhofft sich dadurch auch die Erschließung neuer Märkte und Regionen.

Neue Zentrale in Saudi-Arabien

Bereits am Mittwoch hat Qiagen verkündet, dass in den nächsten Wochen eine Repräsentanz im saudi-arabischen Riad eröffnet werden soll. Dadurch soll die Geschäftstätigkeit im wachstumsstarken Nahen Osten weiter vorangetrieben werden. Zu diesem Zweck wurde auch ein Letter of Intent mit dem saudischen Gesundheitsministerium unterzeichnet. Ziel dieser Vereinbarung ist es, den Infektionsschutz in der Region und die öffentliche Gesundheit zu verbessern. Qiagen wird dabei beispielsweise ein Rechenzentrum zur Unterstützung der Bioinformatik einrichten und die dortige Regierung bei der Ausrottung von Krankheiten wie Tuberkulose und Meningitis unterstützen.

Fazit: Der Bereich Bioinformatik trägt bei Qiagen mit bislang rund 5 % zwar nur einen kleinen Teil zum Konzernumsatz bei, die Wachstumsraten sind jedoch überdurchschnittlich hoch. Vor diesem Hintergrund scheint der eingeschlagene Weg, die Investitionen in diesem Geschäftsfeld nach oben zu fahren, sinnvoll. Die Qiagen-Aktie kämpft nach dem kräftigen Anstieg im November und Dezember aktuell mit der 40 EUR-Marke. Für einen Einstieg sollte auf Kursrücksetzer gewartet werden.

Jahr 2023e* 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 1,96 2,06 2,21
Ergebnis je Aktie in USD 2,05 2,14 2,35
KGV 21 20 19
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %

*e = erwartet

Qiagen N.V. Aktie - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten