Fundamentale Nachricht
14:04 Uhr, 05.02.2014

Zucker: Längste Rally seit September

Die Angst vor Ernteschäden durch die ungewöhnliche Hitze in Brasilien und die Verzögerung bei der Ankurbelung der indischen Exporte lässt den Zuckerpreis in die Höhe schnellen

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 16,17 US¢/Pfund (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

New York (BoerseGo.de) – Der Zuckerpreis legt am Mittwoch den fünften Handelstag in Folge zu - die längste Rally seit dem 12. September 2013. Grund für die steigenden Notierungen ist einerseits die anhaltende Hitzewelle in Brasilien. Hinzu kommt, dass die indische Regierung die Einführung von Subventionen zur Ankurbelung der indischen Zuckerexporte vertagt hat, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet.

Dem MDA-Wetterdienst in Gaithersburg, Maryland zufolge soll die ungewöhnliche Hitze in Brasilien die nächsten zehn bis 15 Tage anhalten, was die Pflanzen weiter schädigen dürfte. Der Januar war in diesem Jahr der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und der trockenste seit mindestens 20 Jahren.

„Die Trockenheit in Brasilien hat den Anstieg des Zuckerpreises initiiert und dass sich die indischen Exporte nun verzögern hat weiteres Öl ins Feuer gegossen“, zitiert Bloomberg Boyd Cruel, Analyst bei Vision Financial Markets in Chicago. Fonds würden angesichts dessen ihre umfangreichen Shortpositionen reduzieren, heißt es weiter.

Gegen 13:20 Uhr MEZ notiert der an der ICE gehandelte Zuckerkontrakt mit einer Laufzeit bis Ende März mit einem Plus von 0,62 Prozent bei 16,16 US-Cents je Pfund.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten