Fundamentale Nachricht
10:44 Uhr, 18.11.2020

Zucker: ISO hebt Defizitprognose für 2020/21 an

Die Internationale Zuckerorganisation (ISO) hat ihre Prognose für ein Defizit am Zuckermarkt in der laufenden Saison auf 3,5 Millionen Tonnen angehoben.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,15378 $/lb (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Gestern früh hatten wir die Prognose der Internationalen Zuckerorganisation ISO für ein Defizit am Zuckermarkt in der laufenden Saison 2020/21 noch mit 0,7 Millionen Tonnen angegeben. Just gestern Mittag hob die ISO sie auf 3,5 Millionen Tonnen an, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Dabei sei die Anpassung fast komplett angebotsseitig vorgenommen worden – die globale Produktion sei um 1,3 Prozent auf 171,1 Millionen Tonnen gekürzt worden, unter anderem bei Russland, der EU, Thailand und Indien. Für Brasilien sei ein größerer Anteil der Produktion noch 2019/20 zugeschlagen worden. Die Nachfrage sei dagegen sogar marginal angehoben worden. Mit dem Argument, dass die neuerlichen Lockdowns weniger umfassend und wohl kürzer seien, erwarte die ISO nach dem Rückgang im Vorjahr nun einen Nachfragezuwachs um 2,9 Prozent auf 174,6 Millionen Tonnen, heißt es weiter.

„Dies überrascht insofern, als der Direktor der ISO noch Ende Oktober von Bloomberg mit einer Nachfrageprognose von plus 1,3 Prozent zitiert wurde – in absoluten Zahlen immerhin ein Unterschied von rund 2,5 Millionen Tonnen. Seither hat sich die Nachfrageperspektive wegen neuerlicher Lockdowns eher eingetrübt“, so Helbing-Kuhl.

Für 2019/20 habe die ISO die Bilanz von einem marginalen Defizit in einen Überschuss von 1,9 Millionen Tonnen gedreht, wofür weitgehend die veränderte Zurechnung Brasiliens verantwortlich sei. Der Zuckerpreis habe von der jüngsten Prognose der ISO nicht weiter profitiert und habe vielmehr leicht von seinem Dreieinhalbjahreshoch nachgegeben“, heißt es abschließend.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten