Fundamentale Nachricht
09:31 Uhr, 19.07.2019

Zucker: Erneut auf Talfahrt

Nach zwei Jahren mit beträchtlichen Angebotsüberschüssen ist die weltweite Versorgung mit Zucker Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch zufolge reichlich.

Erwähnte Instrumente

  • Zucker
    ISIN: XC0002272240Kopiert
    Kursstand: 0,116 $/lb (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Zuckerpreis befindet sich seit etwa einer Woche erneut auf Talfahrt. Mittlerweile handelt der Kontrakt für Rohzucker an der ICE in New York deutlich unterhalb von zwölf US-Cent je Pfund auf dem niedrigsten Stand seit Ende Mai. Angesichts der Aussicht auf ein 2019/20 bevorstehendes Angebotsdefizit ist dies bemerkenswert, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Nach zwei Jahren mit beträchtlichen Angebotsüberschüssen sei die weltweite Versorgung mit Zucker allerdings reichlich. Mancherorts seien die Lager so gut gefüllt, dass die Produzenten Probleme hätten, diese vor der neuen Ernte zu leeren. Indien könnte laut Verband der Indischen Zuckermühlen (ISMA) mit Lagerbeständen von fast 15 Millionen Tonnen in das neue Erntejahr starten. Von daher sei es nicht überraschend, dass Indien an den Exportsubventionen festhalten wolle. Derzeit werde in Indien darüber diskutiert, wie diese ausgestaltet werden könnten, ohne die WTO-Regeln zu verletzen, heißt es weiter.

„Details sollen Anfang kommenden Monats bekanntgegeben werden. Laut ISMA-Generaldirektor wollen die Zuckermühlen in der kommenden Saison bis zu acht Millionen Tonnen Zucker exportieren, nach einem Zielwert von fünf Millionen Tonnen im laufenden Jahr. Das würde mehr als ausreichen, den zu erwartenden Rückgang der Produktion in anderen Regionen auszugleichen. Ob der Markt diese zusätzliche Menge ohne weiteres aufnehmen kann, ist daher fraglich. Der Preisausblick bleibt daher gedämpft“, so Fritsch.

Zucker
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    ARIVA Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten