Analysteneinschätzung
16:41 Uhr, 16.08.2018

Wirecard: Höher, schneller, weiter...

Die DZ Bank hat den fairen Wert für die Aktie von Wirecard nach Halbjahreszahlen von 142,00 auf 178,70 Euro angehoben und die Einstufung "Halten" bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Das Transaktionsvolumen des Zahlungsdienstleisters Wirecard stieg im ersten Halbjahr um 48,5 Prozent auf 56,2 Mrd. Euro (organisch plus 26,2 Prozent). Der Konzernumsatz kletterte um 45,8 Prozent auf 897,6 Mio. Euro. Das EBITDA wurde deutlich um 39 Prozent auf 235,5 Mio. EUro verbessert und das bereinigte Ergebnis je Aktie stieg massiv um 45,9 Prozent auf 1,24 Euro. Der Free-Cashflow kletterte um 40,2 Prozent auf 161,4 Mio. Euro.

Für 2018 bleibt Wirecard optimistisch und erhöht die Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2018. Insbesondere im Online- und Mobile-Bereich sowie bei der Digitalisierung des Handels wird eine positive Entwicklung erwartet. Nun prognostiziert das Unternehmen ein EBITDA in einer Spanne von 530 bis 560 Mio. Euro (bisher: 520 bis 545 Mio. Euro). Das erwartete organische EBITDA-Wachstum wird im Bereich von 28 Prozent angesiedelt. Für das Jahr 2020 rechnet Wirecard mit einem Umsatz von über 3 (zuvor 2,8) Mrd. Euro und einer EBITDA-Marge von 30 bis 35 Prozent.

Wirecard bleibe offensichtlich auf seinem starken Wachstumskurs und profitiere noch stärker als bislang angenommen von den sich beschleunigenden weltweiten Trends zur Digitalisierung von Zahlungsprozessen, schrieb DZ Bank-Analyst Harald Schnitzer in einer Studie von Donnerstag. Seine Schätzungen für 2018 passte der Experte leicht an und rechnet ab dem Jahr 2020 mit einer EBITDA-Marge von 30,2 (bisher: 28,2 Prozent) Prozent. Das Unternehmen wachse spektakulär und übertreffe die Erwartungen. Im Branchenvergleich sei Wirecard anspruchsvoll bewertet. Der aktuelle Aktienkurs reflektiere die guten Ertragsperspektiven und die Spekulation um den Aufstieg in den DAX-Index. Die DZ Bank rät weiterhin, die Aktie zu halten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten