Weizen: Australiens Ernte 2020/21 deutlich besser erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- WeizenKursstand: 504,47 US¢/bu. (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Endlich macht Australien einmal nicht mehr mit Kürzungen seiner Ernteprognosen von sich reden, sondern mit einer veritablen Aufwärtsrevision: Nach den starken Regenfällen der letzten Zeit hob die australische Prognosebehörde Abares ihre Erwartung an die Weizenernte 2020/21 um über 25 Prozent auf 26,7 Millionen Tonnen an, wie Commerzbank-Analystin Michaela Helbing-Kuhl im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.
In den letzten drei Jahren habe Dürre, einhergehend mit vielen Buschfeuern, vor allem im Osten des Landes die Produktion dezimiert. Die Regenfälle hätten nun deutliche Erleichterung gebracht, erlaubten die Aussaat auf einer größer als zunächst erwarteten Fläche und dürften die Erträge deutlich verbessern. In den letzten drei Jahren seien die Ernten rückläufig gewesen, ausgehend vom Rekord von rund 32 Millionen Tonnen 2016/17 sei die letzte Ernte nur noch knapp halb so hoch gewesen, heißt es weiter.
„Traditionell gehört Australien zu den großen Weizenexporteuren und hatte in den meisten Jahren einen Anteil von über zehn Prozent an den globalen Exporten. 2018/19 betrug dieser dann nur noch rund fünf Prozent und in der noch laufenden Saison 2019/20 dürfte er sogar nochmals fallen. 2020/21 dürfte dann wieder mehr australischer Weizen auf die Märkte gelangen“, so Helbing-Kuhl.
Auch in den USA sei die Ernte des Winterweizens bereits angelaufen und der junge Sommerweizen entwickle sich erfreulich gut. Am Montag habe das US-Landwirtschaftsministerium gemeldet, dass sich 82 Prozent der Sommerweizenpflanzen in einem guten oder sehr guten Zustand befänden, heißt es weiter.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.