World Liberty Financial strebt Handelsstart von WLFI an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- World Liberty Financial (WLFI), das DeFi-Projekt der Trump-Familie, will seinen WLFI-Token zum Handel freigeben.
- Ein entsprechender Vorschlag wurde am Freitag im Governance-Forum veröffentlicht. Das Ziel: Die breitere Community-Teilnahme und der nächste Schritt in Richtung eines offen zugänglichen DeFi-Marktes.
- Das Projekt steht jedoch wegen vermeintlich ausbeuterischer Tokenomics und unseriöser Machenschaften in der Kritik. So sollen sich bis zu 70 Prozent der Token in den Händen von Insidern befinden.
- Wird WLFI künftig frei handelbar, wären diese in der Lage, ihre Bestände zu verkaufen, so die Befürchtung einiger Beobachter.
- Die Token von Team, Gründern und Beratern – darunter Donald Trump, seine Söhne Eric, Don Jr. und Barron sowie der Immobilienunternehmer Steven Witkoff – bleiben jedoch zunächst gesperrt. Ihre Freischaltung soll in einer separaten Abstimmung geregelt werden, wie es heißt.
- Laut Forbes haben die Trumps ihre Beteiligung am Projekt bereits reduziert – von 60 auf 40 Prozent – ohne dass eine entsprechende Ankündigung im Vorfeld getätigt worden sei.
- Trotz aller Kontroversen schrieb WLFI einen ICO-Rekord und sammelte in nur sechs Monaten 550 Millionen US-Dollar ein – unter anderem von Justin Sun. Der Tron-Gründer investierte allein 75 Millionen US-Dollar.
- Obwohl das Projekt das Label DeFi trägt, sind viele Kernfunktionen des Protokolls bislang nicht live. Seit April ist allerdings der eigene Stablecoin USD1 verfügbar – gelistet auf Ethereum, BNB Chain und Tron, mit einem zirkulierenden Volumen von 2,2 Milliarden US-Dollar (Platz 7 laut DeFiLlama).
- Die Freischaltung der WLFI-Token soll gestaffelt erfolgen. Ein Teil bleibt also vorerst eingefroren – über den genauen Unlock-Zeitplan entscheidet die Community per Folge-Abstimmung.
Empfohlenes Video
Das große Bitcoin-Paradox: 1 Mio. in Sicht – aber nicht für jeden? | Arthur Hayes exklusiv
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.