Analysteneinschätzung
17:35 Uhr, 15.06.2021

VOLKSWAGEN: Porsche-IPO denkbar unwahrscheinlich

Die NordLB bestätigt das Anlageurteil „Kaufen“ für die Volkswagen-Vorzugsaktie. Das Kursziel für das Wertpapier wurde auf 280 Euro erhöht.

Erwähnte Instrumente

  • Volkswagen AG Vz.
    ISIN: DE0007664039Kopiert
    Kursstand: 225,750 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der VW-Konzern hat den Absatz im Mai im Jahresvergleich auch aufgrund von Basiseffekten deutlich um 41 Prozent (April: +75 %) steigern können und hat sich damit anders als im Vormonat besser als der Gesamtmarkt entwickelt. Schwächer als die Branche schnitt der VW-Konzern aber erneut auf dem wichtigsten Einzelmarkt - China - ab

In den ersten fünf Monaten steht die Absatzentwicklung des VW-Konzerns (weltweit: 33 Prozent) im Einklang mit der Branche. Weder der Autobauer noch der Markt haben absatzseitig das Vorkrisenniveau wieder erreicht.

Corona ist zwar noch nicht überwunden, aber die Auslieferungszahlen des Konzerns sind aus Sicht der NordLB überaus „gesund“. Eine Normalisierung der Verkaufszahlen auf Vorkrisenniveau sowie Nachhol-Käufe dürften dem Konzern in den nächsten Monaten weiteren Auftrieb geben. Unterstützt auch durch die im Rahmen der Corona-Krise durchgeführten Sparmaßnahmen sollte Volkswagen-im laufendenGeschäftsjahr 2021 einen neuen Rekord beim operativen Ergebnis von mehr als 17 Mrd. erwirtschaften, erwartet Analyst Frank Schwope.

Mit einer Rückkehr zum weltweiten Absatzniveau des Jahres 2019 (11 Mio. Autos) rechnet er aber erst wieder im Jahr 2022. Für das laufende Jahr 2021 kalkuliert Schwope mit einem Absatzvolumen des Konzerns in einer Spanne von 10,0 Mio. bis 10,5 Mio. (bisher: 9,8 Mio. -10,3 Mio.) Fahrzeugen.

Die häufig wiederkehrenden Gerüchte über einen Börsengang der Porsche AG glaubt der Auto-Fachmann dagegen nicht. Hier handele es sich wohl eher um das Wunschdenken potenziell beteiligter Dealmaker. Man nehme nicht Audi von der Börse und bringe dann Porsche an die Börse! Schon beim verfrühten Börsengang der Traton SE sei Aktionärsvermögen verschenkt worden. „Warum soll man etwas an die Börse bringen, wenn man davon überzeugt ist, dass der wahre Wert viel höher ist als der gegenwärtig erzielbare Preis?“.

Volkswagen AG Vz.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten