Analysteneinschätzung
13:11 Uhr, 02.05.2016

VW: Unkalkulierbare Rechtsrisiken dominieren die ansonsten hohe Ertragskraft

Die Experten der Hamburger Sparkasse haben die Einstufung „Neutral“ für die Volkswagen-Aktie bestätigt.

Erwähnte Instrumente

Hamburg (Godmode-Trader.de) - Die Experten der Hamburger Sparkasse haben die Einstufung „Neutral“ für die Volkswagen-Aktie bestätigt.

Die ursprünglich für Anfang März angesetzte Bilanzpressekonferenz von Volkswagen hat vergangene Woche mit Verspätung stattgefunden. Dabei prägte die „Dieselthematik“ massiv die Bilanz des abgelaufenen Jahres. Während die Absatzzahlen um 2 Prozent auf 9,9 Millionen Fahrzeuge sanken, kletterten die Umsatzerlöse um 5 Prozent auf 213 Milliarden Euro. Sondereinflüsse, die im Wesentlichen aus Rückstellungen für die Instandsetzung manipulierter Fahrzeuge sowie Rechtsrisiken gebildet wurden, beliefen sich auf 16,9 Milliarden Euro. Ohne diese hätte VW einen operativen Gewinn von 12,8 Milliarden Euro ausweisen können. Doch nach diesen Effekten verblieb ein operativer Verlust von 4 Milliarden Euro. Aus Sicht der Hamburger Sparkasse dominierten zurzeit die nicht kalkulierbaren Rechtsrisiken die ansonsten hohe Substanz- und Ertragskraft des Konzerns. Daher bleibe man bei der Einstufung auf Neutral.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten