Analysteneinschätzung
09:26 Uhr, 21.02.2018

USD/JPY: Reif für den Rebound

Nach der Kehrtwende definieren die Tiefs bei rund 108 für USD/JPY ein erstes Erholungsziel, ehe HSBC-Analyst Jörg Scherer zufolge eine weitere alte Baissetrendlinie (aktuell bei 109,86) ins Blickfeld rückt.

Erwähnte Instrumente

  • USD/JPY
    ISIN: XC0009659910Kopiert
    Kursstand: 107,661 ¥ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) - Seit Anfang November 2017 befindet sich der US-Dollar im Vergleich zum japanischen Yen unter Druck. Mit 105,52 JPY hat das Währungspaar nun aber ein wichtiges Unterstützungskreuz ausgelotet. Gemeint ist die Kombination aus verschiedenen Hoch- und Tiefpunkten bei rund 105 JPY und einer ehemaligen Abwärtstrendlinie (aktuell bei 105,33 JPY), wie Jörg Scherer, technischer Analyst bei HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Daily Trading“ schreibt.

Auf dieser Basis sei dem Greenback jüngst die Ausprägung eines „Hammer“-Umkehrmusters gelungen. Da auch der RSI jüngst in überverkauftes Terrain abgetaucht sei, werde eine technische Aufwärtsreaktion zusehends wahrscheinlich. Die Tiefs bei rund 108 JPY würden dabei ein erstes Erholungsziel definieren, ehe eine weitere alte Baissetrendlinie (aktuell bei 109,86 JPY) ins Blickfeld rücke, heißt es weiter.

„Der gleitende Durchschnitt der letzten 200 Tage verläuft sogar erst bei 111,44 JPY. Zu einem erfolgversprechenden Trade gehört allerdings immer auch eine sinnvolle Risikobegrenzung. Im konkreten Fall ist die oben beschriebene Bastion bei gut 105 JPY prädestiniert, um neue US-Dollar-Longengagements abzusichern. Ein Stopp-Loss auf dieser Basis gewährleistet im Umkehrschluss ein günstiges Chance-Risiko-Verhältnis“, so Scherer.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten