Analysteneinschätzung
08:11 Uhr, 05.03.2018

USD/CNY: Keine Einbahnstraße

Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner geht für das laufende Jahr von einer höheren Volatilität zwischen 6,10 und 6,70 Yuan zum US-Dollar aus.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,33480 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Erreichte der Yuan zum US-Dollar in den letzten Woche mit 6,25 das stärkste Niveau seit zweieinhalb Jahren, wich dieser von diesem Niveau wieder deutlich zurück. Selten haben sich die chinesischen Währungsverantwortlichen bei derartig starken Wechselkursbewegungen so aus dem Spiel genommen, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Das lege den Schluss nahe, dass im Unterschied zu früher die Wechselkursfluktuation zum CEFTs Währungskorb eine deutlich stärkere Rolle spiele. Die Aufwertung zu diesem betrage im neuen Jahr bisher weniger als ein Prozent. Trotz allem bleibe der US-Dollar die wichtigste Referenzwährung. Eine Fortsetzung der US-Dollar-Schwäche impliziere weiteren Aufwertungsdruck auf den Yuan. Dem stehe eine Verringerung der Zinsdifferenzen gegenüber, zumal die PBoC (People ´s Bank of China) etwaige US-Zinserhöhungen nicht bzw. wenn dann nur symbolisch nachvollziehen werde, heißt es weiter.

„USD/CNY wird daher nicht zur Einbahnstraße, sondern wir gehen für das laufende Jahr von einer höheren Volatilität zwischen nunmehr 6,10 und 6,70 Yuan zum US-Dollar aus, wobei wir für die nächsten drei Monate einen Wechselkurs um die 6,30 erwarten. Zum Euro ergibt sich über EUR/USD gerechnet auf Jahressicht eine deutliche Abwertung“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten