Analysteneinschätzung
09:09 Uhr, 08.03.2018

USD/CNY: Handelsstreit schwächt US-Dollar

Der direkte Einfluss der bisherigen und angekündigten US-Maßnahmen auf Chinas Wirtschaft dürfte nach Einschätzung von Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner gering sein.

Erwähnte Instrumente

  • USD/CNY
    ISIN: XC000A0AENR9Kopiert
    Kursstand: 6,32800 € (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Wien (GodmodeTrader.de) - Der Volkskongress ist seit Wochenbeginn im Gang. Neben der Bekanntgabe des Arbeitsprogramms für das laufende Jahr wird Präsident Xi Jinping voraussichtlich unbegrenzte Amtsdauer eingeräumt werden. Die wirtschaftspolitischen Zielsetzungen für das laufende Jahr lauten: BIP-Wachstum von rund 6,5 Prozent (und mehr wenn möglich) und eine Zielinflation von 3,0 Prozent, wie Raiffeisen-Finanzanalystin Lydia Kranner im aktuellen „Fokus FX“ schreibt.

Der wirtschaftspolitische Fokus bleibe auf qualitativem Wachstum und auf eine Eindämmung der Kreditrisiken gerichtet. Der chinesische Yuan werde weiter von der Politik dominiert. Der Wechselkurs solle laut Aussagen von Premierminister Li Kequiang stabil gehalten werden. Die Wortwahl lasse unter Marktbeobachtern darauf schließen, dass das Wechselkursregime nicht im Fokus für Änderungen stehe, heißt es weiter.

„In den letzten Wochen hielt sich der Yuan zum US-Dollar bei 6,30, was auch unsere Prognose für Juni ist. Die Handelsstreitigkeiten mit den USA dürften in erster Linie den US-Dollar schwächen. Der direkte Einfluss der bisherigen und angekündigten US-Maßnahmen auf Chinas Wirtschaft dürfte gering sein. Der Anteil der betroffenen Produkte an den Gesamtexporten beträgt weniger als ein Prozent der Gesamtexporte“, so Kranner.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten