Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 18.11.2021

Türkische Zentralbank mindert "Zins-Plage"

Trotz hoher Inflation senkt die CBRT den Leitzins erneut. Der Zinssatz werde von 16 auf 15 Prozent zurückgenommen, gab die Notenbank bekannt. Für Dezember wurde eine weitere Lockerung der Geldpolitik nicht ausgeschlossen.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 10,90494 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Ankara (Godmode-Trader.de) - Das war ein Entscheid mit Ansage: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte noch am Mittwoch deutlich niedrigere Zinsen angemahnt und mit seinen Worten entsprechenden Druck auf die Währungshüter aufgebaut. Man werde die „Zins-Plage" von den Schultern des Volkes nehmen, sagte Erdogan. Heute tat die türkische Notenbank ihm den Gefallen.

Bereits in der Vergangenheit hatte sich Erdogan immer wieder in die Geldpolitik der Notenbank eingemischt. Die türkische Währung Lira sank nach den Aussagen am Mittwoch auf neue Rekordtiefs gegenüber Dollar und Euro. Doch das Ende der Fahnenstange wurde damit noch nicht erreicht. Neuerlichen Druck auf die Währung erzeugte die türkische Zentralbank mit ihren heutigen Entscheid.

Trotz hoher Inflation senkt die CBRT den Leitzins erneut. Der Zinssatz werde von 16 auf 15 Prozent zurückgenommen, gab die Notenbank bekannt. Für Dezember wurde eine weitere Lockerung der Geldpolitik nicht ausgeschlossen. Erst im Oktober und September hatten die Währungshüter den Schlüsselsatz gesenkt. „Das ist ein buchstäblich verrückter Schritt, der die Lira in Gefahr bringt", sagte Analyst Tim Ash vom Vermögensverwalter BlueBay Asset Management der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Landeswährung Lira rutschte nach Bekanntgabe der Entscheidung um drei Prozent zum Dollar auf 10,98 ab. So entstehe kein Vertrauen, ergänzte der Chefökonom der VP Bank, Thomas Gitzel.

USD/TRY
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten