Fundamentale Nachricht
10:34 Uhr, 21.10.2022

Kein Einlenken der türkischen Zentralbank - Lira reagiert kaum

Der kräftige Zinsschritt bewegte den Wechselkurs USD/TRY überraschenderweise nicht - gestern nicht und heute bis dato auch nicht. Ein Non-Event für die Märkte? Nein. Angesichts der lockeren Geldpolitik steht die Lira schon lange unter Druck. Im Handel mit dem US-Dollar bewegt sie sich in der Nähe des Rekordtiefs.

Erwähnte Instrumente

  • USD/TRY
    ISIN: XC000A0C31T3Kopiert
    Kursstand: 18,60070 TL (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Die Notenbank der Türkei (Türkiye Cumhuriyet Merkez Bankası, CBRT) senkte ihren Leitzins am Donnerstag deutlich stärker als erwartet um 1,5 Prozentpunkte auf 10,50 Prozent. Und dies trotz einer (offiziellen) Inflationsrate von 83,45 Prozent im September - so hoch wie zuletzt 1998. Eigentlich wären nach ökonomischer Lesart deutliche Zinserhöhungen nötig, um die wirtschaftlichen Aktivitäten abzukühlen und die Teuerung so in den Griff zu bekommen. Allerdings ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Gegner hoher Zinsen. Wiederholt hat er Druck, verbal und auch personell, auf die CBRT ausgeübt.

Auch im Rahmen der nächsten Sitzung am 24. November wollen die Währungshüter in Ankara gemäß der politischen Wünsche den Leitzins erneut um 1,5 Prozentpunkte senken. „Der Anstieg der Inflation wird durch die verzögerten und indirekten Auswirkungen steigender Energiekosten infolge geopolitischer Entwicklungen, durch Auswirkungen von Preisbildungen, die nicht durch wirtschaftliche Fundamentaldaten gestützt werden, sowie durch starke negative Angebotsschocks aufgrund des Anstiegs der weltweiten Energie-, Lebensmittel- und Agrarrohstoffpreise verursacht", erklärte Notenbank. „Der Ausschuss geht davon aus, dass der Disinflationsprozess auf der Grundlage der ergriffenen und entschlossen umgesetzten Maßnahmen zur Stärkung der nachhaltigen Preis- und Finanzstabilität sowie der Beilegung des anhaltenden regionalen Konflikts beginnen wird.“

Diese Argumentation hat die CBRT allerdings schon in früheren Sitzungen genannt, ohne dass sich am Inflationstrend etwas geändert hätte. Auch greift die Erklärung, dass es Inflationsgründe gibt, die außerhalb der Geldpolitik liegen, zu kurz: Die schwache Lira verteuert die Importpreise und treibt die Inflation damit zusätzlich an. Freilich kommen dazu die anhaltenden Probleme in den internationalen Lieferketten, die Vorprodukte teurer machen. Daneben zogen die Preise von Energie und Rohstoffen auch wegen des Ukraine-Krieges massiv an.

Der überraschend kräftige Zinsschritt nach unten bewegte die Türkische Lira überraschenderweise nicht - gestern nicht und heute bis zum späten Vormittag auch nicht. Ein Non-Event für die Märkte? Nein. Angesichts der sehr lockeren Geldpolitik steht die Lira schon lange unter Druck. Im Handel mit dem US-Dollar bewegt sie sich zudem in der Nähe des Rekordtiefs.

USD/TRY
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten