Talanx: Jetzt Gewinne realisieren
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Eine Verkaufsempfehlung der DZ Bank hat die Aktien des Versicherers Talanx am Mittwoch belastet.
Talanx hat für das Geschäftsjahr 2016 ein EBIT von 2,3 Mrd. Euro und einen Jahresüberschuss von 907 Mio. Euro berichtet und damit vorläufige Zahlen bestätigt. Auf die Erstversicherungsaktivitäten entfällt ein Beitrag zum EBIT von insgesamt 598 Mio. Euro. Die Dividende wird auf 1,35 Euro je Aktie erhöht. Anders als die Tochtergesellschaft Hannover Rück zahlt Talanx keine Sonderdividende. Die von Talanx gezahlte Dividendensumme ist damit zu 89 Prozent durch die Ausschüttung von Hannover Rück gedeckt.
Analyst Thorsten Wenzel sieht nach der zuletzt guten Kursentwicklung keinen Grund mehr für eine Kaufempfehlung und senkte sein Votum um gleich zwei Stufen auf „Verkaufen". Den fairen Wert reduzierte er von 33,50 auf 31,20 Euro. Weitere Sanierungserfolge in der Industrieversicherung könnten sich als schwierig erweisen und die eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen im deutschen Privatkundengeschäft dürften voraussichtlich nur sehr langsam Erfolge bringen, so Wenzel. Er rät dazu, die Aktie zu verkaufen und Gewinne zu realisieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.