Fundamentale Nachricht
10:48 Uhr, 11.11.2016

Sojabohnen/Mais: US-Ernteschätzungen angehoben

Die US-Agrarbehörde USDA hat mit nochmaliger Aufwärtsrevision der US-Ernteschätzungen für Mais und Sojabohnen überrascht.

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Das US-Landwirtschaftsministerium USDA hat seine bereits rekordhohen Ernteschätzungen für Mais und Sojabohnen in den USA nochmals nach oben revidiert. Für die US-Maisernte erwartet das USDA nun 15,226 Milliarden Scheffel und damit 170 Millionen Scheffel mehr als in der Oktober-Schätzung unterstellt. Grund für die Aufwärtsrevision ist ein höherer durchschnittlicher Flächenertrag, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Bei Sojabohnen habe das USDA seine Ernteschätzung um 92 Millionen auf 4,361 Milliarden Scheffel erhöht. Auch hier seien höhere Erträge dafür verantwortlich. Die nach oben revidierten Ernteschätzungen machten sich auch in höheren erwarteten Lagerbeständen bemerkbar. Die US-Maisvorräte sollten Ende des Erntejahres 2016/17 bei 2,403 Milliarden Scheffel liegen. Das wären 83 Millionen Scheffel mehr als bislang erwartet und das fünfthöchste Niveau für Endbestände aller Zeiten, heißt es weiter.

„Die Sojabohnenendbestände werden vom USDA auf 480 Millionen Scheffel geschätzt, was einer Aufwärtsrevision um 85 Millionen Scheffel gegenüber der bisherigen Schätzung und dem dritthöchsten Endbestandsniveau aller Zeiten entspricht. Angesichts dieser Nachrichten verwundert es nicht, dass die Preise für Mais und Sojabohnen nach der Veröffentlichung unter Druck gerieten“, so die Commerzbank-Analysten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten