Sojabohnen: Chinesische Importe sinken erstmals seit 2011
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - China hat im Dezember 2018 5,72 Millionen Tonnen Sojabohnen importiert, 40 Prozent weniger als ein Jahr zuvor und die niedrigste Menge in einem Dezember seit 2011. Im Gesamtjahr 2018 war die Importtätigkeit mit 88,03 Millionen Tonnen acht Prozent niedriger als 2017. Dies war der erste Jahresrückgang seit ebenfalls 2011, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.
Auch wenn für Dezember noch keine detaillierte Aufgliederung nach Herkunftsländern veröffentlicht worden sei, dürfte die Ware zu einem erheblichen Teil aus Brasilien stammen. In den letzten Monaten habe sich der Einbruch der Sojabohneneinfuhren aus den USA, die seit Juli mit einem chinesischen Strafzoll in Höhe von 25 Prozent belegt seien, besonders deutlich gezeigt. Denn im vierten Quartal seien die Einfuhren aus den USA, bedingt durch den Produktionszyklus, normalerweise besonders hoch, während die Lieferungen aus Brasilien zu dieser Zeit schwach seien. Im November, für den eine Aufgliederung nach Herkunftsländern bereits vorliege, seien aus den USA aber überhaupt keine Sojabohnen nach China eingeführt worden, heißt es weiter.
„Auch in den kommenden Monaten dürften nur die Mengen aus den USA nach China fließen, deren Abnahme China im Rahmen des ‚Waffenstillstands‘ von Anfang Dezember zugesagt hatte. Dabei soll es sich um etwa fünf Millionen Tonnen handeln. Solange der Strafzoll in Kraft bleibt, bleiben reguläre Importe aus den USA für chinesische Kunden zu teuer. Da das US-Landwirtschaftsministerium wegen der anhaltenden Haushaltssperre keine Berichte veröffentlicht, fehlen von US-Seite derzeit jegliche Zahlen bzw. Schätzungen“, so die Commerzbank-Analysten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.