Fundamentale Nachricht
10:03 Uhr, 08.02.2019

Sojabohnen: China kauft weiter US-Soja

Während die US-Agrarbehörde USDA zum dritten Mal innerhalb weniger Tage Sojabohnenkäufe aus China meldete, sinken die Schätzungen für die brasilianische Sojabohnenernte weiter.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Im Vorfeld der heute anstehenden wichtigen USDA-Veröffentlichungen (WASDE, US-Getreidelagerbestände, US-Winterweizenfläche) haben sich die Marktteilnehmer weitgehend zurückgehalten. Kurzfristig war der Weizenpreis an der CBOT gestiegen, nachdem Russland wegen der gestiegenen lokalen Preise kurzfristig weniger Getreideexporte in Aussicht stellte. Diese Gewinne wurden inzwischen aber wieder abgegeben, wozu auch der festere US-Dollar beigetragen haben dürfte, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Sojabohnen hätten weiter von der Nachricht profitiert, dass das USDA zum dritten Mal innerhalb weniger Tage Sojabohnenkäufe aus China gemeldet habe. Diese hätten sich seit Freitag auf 3,8 Millionen Tonnen summiert. China habe vor kurzem zugesagt, insgesamt fünf Millionen Tonnen US-Sojabohnen kaufen zu wollen. Die nächste Runde der Handelsgespräche zwischen China und den USA finde kommende Woche in Peking statt. Dabei dürfte es auch um weitere Zusagen der Chinesen für Sojabohnenkäufe in den USA gehen, heißt es weiter.

„Unterdessen setzt sich die Runde der Abwärtsrevisionen bei den Schätzungen für die Sojabohnenernte in Brasilien fort. Der Broker INTL FCStone senkte seine Prognose Anfang der Woche um weitere vier Millionen auf 112 Millionen Tonnen. Andere Marktbeobachter dürften folgen. Die brasilianische Prognosebehörde Conab liegt aktuell bei 119 Millionen Tonnen. Das USDA ging im Dezember sogar noch von 122 Millionen Tonnen aus. Hier ist morgen mit einem kräftigen Schnitt zu rechnen. Aktuell laufen die Sojabohnenexporte aus Brasilien wegen des frühen Erntebeginns noch auf Hochtouren“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten