Fundamentale Nachricht
09:41 Uhr, 08.02.2018

Sojabohnen: Ausfälle bei argentinischer Ernte befürchtet

Kommt es am kommenden Wochenende und in der nächsten Woche in Argentinien nicht zu den erhofften Niederschlägen, warnte die Getreidebörse Buenos Aires vor beträchtlichen Ausfällen bei der Sojabohnenernte.

Erwähnte Instrumente

  • Soja
    ISIN: US12492A1079Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Preise für Agrarrohstoffe waren von den jüngsten Turbulenzen an den Finanzmärkten größtenteils unbeeindruckt. Der Fokus der Marktteilnehmer ist momentan stark auf die Trockenheit im Mittleren Westen der USA und in Argentinien gerichtet. In Argentinien soll es Wettervorhersagen zufolge am kommenden Wochenende und in der nächsten Woche zwar Regenfälle geben. Es bestehen aber Zweifel, ob sie den dürregeplagten Sojabohnenplantagen hinreichend Linderung verschaffen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „Tagesinfo Rohstoffe“ schreiben.

Komme es nicht zu den erhofften Niederschlägen, warnte die Getreidebörse Buenos Aires vor beträchtlichen Ausfällen bei der argentinischen Sojabohnenernte. Die Getreidebörse rechne in diesem Fall mit einer Erntemenge von nur noch 40 Millionen Tonnen. Die Abwärtsrevision der Ernteprognose durch die Getreidebörse von 54 Millionen auf 51 Millionen Tonnen in der letzten Woche müsse daher nicht die letzte gewesen sein, heißt es weiter.

„Argentinien ist der drittgrößte Sojabohnenproduzent und -exporteur hinter den USA und Brasilien. Dagegen behindern Regen und Transportprobleme die bereits laufende Sojabohnenernte in Brasilien. Entsprechend hoch dürfte die Nachfrage nach US-Sojabohnen sein. Diese wird zusätzlich durch den schwachen US-Dollar unterstützt. Zwar wertete die US-Währung zuletzt leicht auf, notiert aber noch immer nur unweit des vor zwei Wochen verzeichneten Dreijahrestiefs“, so die Commerzbank-Analysten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten