Nachricht
09:53 Uhr, 21.12.2022

So tickt der Gewinner des Börsenspiels Trader 2022 (#UPYOURXMAS)

Welche Tools der stock3-Experte und Gewinner des Börsenspiels Trader 2022 nutzt, welche Strategie ihm zum Sieg verholfen hat, was seinen Experten-Stream auf dem stock3 Terminal ausmacht und viele weitere Tipps, lesen Sie in diesem Interview mit Josef Graß. Zudem wartet eine stock3-Bescherung auf Sie.

Hier im Interview, unser stock3-Experte Josef Graß. Falls Sie es noch nicht wussten, er hat das Börsenspiel Trader 2022 der Société Générale gewonnen und ist damit der Gewinner des Jaguar F-Pace. Aktuell folgen ihm rund 10.500 wissbegierige stock3-Nutzerinnen und -Nutzer.

Werdegang und Strategie:

👉 An der Börse ist Josef Graß seit Mitte der 90er Jahre aktiv und befasst sich seit 2001 näher mit der charttechnischen Analyse. Neben Hebelprodukten beinhaltet sein Depot überwiegend Dividendentitel. Die Auswahl der Dividendentitel erfolgt unter Berücksichtigung der fundamentalen Unternehmensdaten und verschiedener Technischer Analyseansätze. Neben dem privaten aktiven Handel nahm er an Börsenspielen teil, wo er dann auch in den Handel von Zertifikaten auf Aktien, Indizes, Währungen und Rohstoffe einstieg. Durch stringentes Money- und Positionsmanagement wurde er aufgrund seiner Depotentwicklung im AnlageProfi 2012 als einer von 6 Spielern für den Top-Trader-Wettbewerb ausgewählt, den er mit einer guten Performance beendete. Seit Januar 2014 führt er auf dem stock3 Terminal (ehemals Guidants) erstmals einen eigenen Stream und ein Musterdepot. Zu beachten ist, dass er diesen Stream neben seinem Hauptberuf betreut und er allen Privat- und Feierabend-Tradern dazu dienen soll, die eigene charttechnische Analyse zu ergänzen.

👉 Mit ausgesuchten Dividendentiteln baut er sein Musterdepot kontinuierlich auf. So ergibt sich bei einer gut diversifizierten Depotmischung eine jährlich wiederholende Dividendenrendite. Der zweite Schwerpunkt des Depots ist der Handel mit Faktorzertifikaten auf Indizes, Aktien, Rohstoffe und Währungen. Sein Desktop und das Musterdepot sollen auch dazu dienen, interessante Werte, die von Followern in diesem Stream gepostet werden, in eine Beobachtungsliste aufzunehmen und zu analysieren, sodass eine für alle förderliche Diskussionsplattform entsteht.

Interview 💬

Seit wann bist Du an der Börse dabei?

Seit 1998.

Was macht die Börse für Dich so spannend?

Das spannende an der Börse für mich ist zum einen die Kursbewegungen so zu deuten, um bestmögliche Einstiegschancen auszuarbeiten. Zum anderen als Langfristanleger die Dividendentitel zu vorbestimmten Zieldefinitionen einzusammeln. Mit den Dividendentiteln entweder monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder nur jährlich den Dividendenertrag zu erhalten. Also passives ergänzendes Einkommen mit möglichst wenig Arbeitsaufwand.

Welchen Handelsansatz verfolgst Du?

Kaufe, wenn keiner Aktien haben will, insbesondere für Dividendentitel. Also kaufe, wenn andere verkaufen. Zudem habe ich meine Handelsansätze und dazugehörige Strategie extra im Stream unter dem Reiter „Strategie“ veröffentlicht.

👉 Mehr Informationen zu Josefs Strategie.

👉 Hier können Sie Josef Graß über seinen Experten-Desktop auf dem stock3 Terminal folgen.

Deine Strategie zum Sieg in wenigen Sätzen?

Ah, Du nimmst Bezug auf den Trader 2022. Hier ging es für meinen Tradingansatz darum, in wenigen Wochen den größtmöglichen Gewinn, mit sehr hohem Risiko zu erwirtschaften. Also musste ein Instrument geschaffen werden, welches es ermöglicht, den frühestmöglichen Impuls in Gold oder Öl zu erkennen. Mit hochriskanten Zertifikaten führte ich Trades mit einer Haltedauer von 1 bis ca. 5 Minuten durch, um hier den höchstmöglichen Aggregationsgrad zu schaffen. Dies war m.E. nur möglich, wenn ich ein Instrument schaffe, welches in beide Richtungen (long und short) Umkehrmuster nach meiner Interpretation erkennt.

Auf dem stock3 Terminal hast du einen viel gelesenen Stream. Was schätzen Deine Follower:innen besonders an Dir als Experten?

Das habe ich meine treuen Follower:innen noch gar nicht gefragt. Denke aber, sie schätzen die klaren und inhaltlich nachvollziehbaren Analysen mit definierten Rahmenbedingungen. Was z.B. im DAX für die nächste Woche erwartet werden kann. Also einen Aufbau mit einem hohen Wiedererkennungswert. Der Stream, der auch eine Austauschplattform geworden ist, wo die Follower:innen mit einer guten Netiquette ihre Erfahrungen und Tradingansätze austauschen. Ebenso wird auch ein wenig über die schönen Dinge des Lebens philosophiert, aber auch, was gerade nicht so gut in der Welt funktioniert. Es gibt Börsenneulinge sowie „alte“ Börsenfüchse:innen in meinem Stream. In den letzten Jahren sind wir eine gut zusammengewürfelte Community geworden, die sich gegenseitig schätzt und respektiert. Egal ob neu oder alte Hasen.

Was ist das Besondere aus Deiner Sicht am stock3 Terminal?

Hier habe ich die Möglichkeit, meine Desktops so zu kreieren, wie ich sie für meine Analysearbeit benötige. Zudem gibt es einen Direktzugang zu meinem Broker, so dass ich die Funktionalitäten inkl. Charts mit Trading super vereinen kann. Auch die Echtzeitkurse und alle weiteren Features (würde hier den Rahmen sprengen, diese alle aufzuzählen) sind ein Grund, dass ich auf dieser Plattform bin. Die stock3 App hat jederzeit alle Informationen abrufbereit und erleichtert zumindest für mich das Trading, wenn ich unterwegs bin. Als Feierabendtrader kann ich eine Anlagestrategie gerade für Berufstätige darstellen, die keiner ständigen Pflege bedarf.

Welche Funktionen nutzt Du am häufigsten auf dem stock3 Terminal?

Meine über zwanzig Desktops, wovon ich aber nur vier ständig favorisiere und nutze. Ich nutze Charts mit Candle-Sticks, IKH etc., Dividenden-, News-, Fundamentaldesktops sowie die Alarmfunktion für die derzeit über 300 Titel die in meiner Beobachtungsliste sind. Durch die Desktops ist die Pflege der 300 Titel analytisch gut aufgebaut und bedarf somit einem weitaus geringeren Pflegeaufwand (insb. durch die Alarmfunktion für vordefinierte Zielpunkte).

Was würdest Du Anfängern raten, die jetzt an der Börse einsteigen wollen?

Wenn Du mich das fragst, könnte ich ganze Webinarreihen damit füllen. Kurz gesagt, wären folgende Fragestellungen m.E. wichtig:

✅ Wie viel Kapital habe ich jeden Monat für die Anlage zur Verfügung

✅ Welcher Anlagetyp bin ich/ möchte ich sein

✅ Anlagetyp kurz, mittel oder langfristig

✅ In was will ich wie investieren

✅ Will ich aktiv täglich, wöchentlich, monatlich traden usw.

Wer aber an der Börse langfristig auch gewinnbringend agieren möchte, sollte seine eigene Strategie aufgrund von Fragestellungen definieren und im nächsten Schritt mit einem Muster-/ Demodepot testen. Erleichternd sollte auch ein Tradingtagebuch geführt werden. Daraus gehen besonders die Fehleranalyse hervor, die m.E. den Weg zum Erfolg erleichtern können. Erst wenn die Demo-/Testphase erfolgreich verläuft, sollte ein Investment mit Echtgeld und seiner eigenen Strategie erfolgen. Im Weiteren sind auch das Money Management und viele weitere Faktoren zu berücksichtigen, dessen Aufzählung aber dieses Interview sprengen würde.

Gratis-Monat PROup 🎁

Sie wollen 1 Monat gratis von dem Gewinner-Werkzeug von Josef Graß, dem Börsenspiel-Gewinner beim Trader 2022, profitieren?

Dann erhalten Sie bis zum 28.12.2022 passend zu Weihnachten mit Code UPYOURXMAS einen Gratis-Monat in unserem Technik-Paket PROup.*

☃️🎄⭐️🎅

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit PROup und selbstverständlich frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!

Auf ein renditestarkes Börsenjahr 2023!

Ihr stock3-Team

*Der Rabatt bezieht sich auf die erste Abrechnungsperiode des einmonatigen Abonnements von PROup, gilt einmalig, kann nicht auf bestehende Abonnements angewendet und nicht mit anderen Aktionen kombiniert werden. Der Rabatt wird immer auf den endgültigen Rechnungsbetrag gewährt. Der Gutscheincode ist gültig bis einschließlich 28.12.22.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten