Fundamentale Nachricht
11:08 Uhr, 15.03.2024

Silberpreis legt deutlich zu, massiver Zufluss in die Silber-ETFs

Für letzten Montag hat die Nachrichtenagentur Bloomberg einen Tageszufluss von mehr als 600 Tonnen gemeldet, was dem stärksten Tagesanstieg der Silber-ETF-Bestände seit Januar 2021 entspricht.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 25,104 $/oz. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Der Silberpreis stieg in den vergangenen Tagen deutlich. Mit gut 25 US-Dollar je Feinunze markierte er das höchste Niveau seit Anfang Dezember. Das Gold/Silber-Verhältnis fiel daraufhin auf ein Monatstief von 86,3. Unterstützung erhielt Silber durch kräftige ETF-Zuflüsse, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch in der heutigen Ausgabe von „Rohstoffe Aktuell“ schreibt.

Für letzten Montag habe Bloomberg einen Tageszufluss von mehr als 600 Tonnen gemeldet, was dem stärksten Tagesanstieg der Silber-ETF-Bestände seit Januar 2021 entspreche. Damit seien auf einen Schlag sämtliche Abflüsse seit Jahresbeginn rückgängig gemacht worden. Möglicherweise sähen ETF-Anleger Silber als günstigere Alternative zu Gold. Denn im Gegensatz zu Gold sei Silber von einem Rekordhoch noch weit entfernt. Dazu müsste sich der Preis vom aktuellen Niveau verdoppeln, heißt es weiter.

„Wir rechnen zwar nicht damit, dass dies in absehbarer Zeit geschieht, sehen für Silber aber dennoch deutliches Aufwärtspotenzial. Unsere Jahresendprognose haben wir auf 29 US-Dollar angehoben, womit Silber auch gegenüber Gold Boden gutmachen dürfte“, so Fritsch.

Silber
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten