Fundamentale Nachricht
10:45 Uhr, 11.03.2016

Silber: Nach EZB-Entscheid fester

Den im Januar 2015 etablierten Baissetrend (aktuell bei 15,82 US-Dollar) zu überwinden, ist dem Silberpreis aber bisher nicht gelungen.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 15,56 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Düsseldorf (GodmodeTrader.de) – Silber hat im Gefolge seines „großen Bruders“, des Goldpreises in Reaktion auf die umfangreichen weiteren geldpolitischen Lockerungen der Europäischen Zentralbank (EZB) zugelegt und notierte bislang bei 15,65 US-Dollar je Feinunze. Dabei profitieren die Edelmetalle von dem verstärkten Bedürfnis der Marktteilnehmer nach einem „sicheren Hafen“.

In den letzten Wochen hat sich der Silberpreis-Future ambitioniert gezeigt und den im Januar 2015 etablierten Baissetrend (aktuell bei 15,82 US-Dollar) getestet. Diesen zu brechen ist aber bisher nicht gelungen, was die zwingende Voraussetzung für einen nachhaltigen Befreiungsschlag wäre, wie die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt in „Der Markt heute“ schreiben.

Im Gewinnszenario würde der Future die nächste Anlaufmarke in der Widerstandszone finden, die aus der 90-Wochen-Linie (aktuell bei 16,31 US-Dollar) und dem Hoch von Oktober 2015 (16,37 US-Dollar) gebildet werde. Sei diese Hürde genommen, werde größeres Aufwärtspotential freigesetzt. Kurzfristig seien Kursverluste jedoch nicht vom Tisch, heißt es weiter.

„Trüben sich die Aussichten ein, rückt die massive Unterstützungszone diverser Tiefpunkte seit dem Sommer 2015 zwischen rund 13,90 US-Dollar und 13,64 US-Dollar in den Fokus, bei deren Unterschreiten größeres Abwärtspotential freigesetzt würde“, so die HSBC- Analysten. Gegen 10:40 Uhr MEZ notiert Silber mit einem Minus von 0,26 Prozent bei 15,57 US-Dollar je Feinunze.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten