Analysteneinschätzung
16:36 Uhr, 18.01.2018

Siemens: Vor- und Nachteile des Healthineers-IPOs

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Siemens nach einer Investorenveranstaltung von 124 auf 126 Euro erhöht und die Anlagebeurteilung „Halten“ bestätigt.

Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Im Vorfeld des anvisierten Börsengangs der Medizintechnik-Sparte Healthineers hat der Siemens-Vorstand im Rahmen eines Kapitalmarkttages einen tieferen Einblick in die Geschäftsaktivitäten sowie die zukünftigen Planungen gewährt. Mittelfristig soll ein Wachstum auf vergleichbarer Basis von 4 bis 6 Prozent im Jahr erzielt werden, was dem Zielwert des Konkurrenten Philips entspricht. Zwei der drei Sparten bewegen sich bereits im Zielmargenfenster (Ausnahme: Diagnostik). Unklar bezüglich des Börsengang bleiben der Zeitpunkt (nach wie vor: erstes Kalenderhalbjahr 2018), der Platzierungsumfang (Siemens will Mehrheit behalten) sowie die Form (Kapitalerhöhung bei Healthineers und/oder Platzierung seitens Siemens).

Mit dem Healthineers-IPO wandele sich der Siemens-Mischkonzern immer stärker hin zu einer Holding, was die Transparenz (Bewertung) sowie die Flexibilität erhöhe, meint Independent Research-Analyst Sven Diermeier in einer Studie von Donnerstag. Das Windenergie-Geschäft durch Gamesa sei bereits börsennotiert und die Transportaktivitäten sollen ebenfalls durch die vereinbarte Alstom-Transaktion an die Börse gebracht werden.

Bei einer Bewertung (Eigenkapital) von rund 40 Mrd. Euro wäre Healthineers bei einem Streubesitz von 20 bis 25 Prozent ein klarer Kandidat für den MDAX, so Diermeier weiter. Mit dem Healthineers-Börsengang erhöhe Siemens die Transparenz bezüglich seiner Tochter, was sich tendenziell wertsteigend auswirke. Gleichzeitig werde aber der Ergebnisanteil an einer der zukunftsträchtigsten Sparten des Konzerns verwässert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten