Fundamentale Nachricht
16:43 Uhr, 19.10.2017

Scharfe Preiskorrektur bei Metallen zu erwarten

Nach den starken Preisanstiegen der Industriemetalle in diesem Jahr dürften die Auswirkungen auf das Angebot und die Nachfrage enorm sein.

Erwähnte Instrumente

  • Zink
    ISIN: XC0007203257Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)
  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Der Anfang September stattfindenden Korrektur der Metallpreise war nur eine kurze Dauer beschienen. Die Metalle sind mittlerweile wieder im Aufwind und der LME Industriemetallindex (LMEX) hat kürzlich sogar ein Viereinhalb-Jahreshoch erreicht. Der starke Anstieg der Metallpreise hat zu einer höheren Investitionsbereitschaft in den Minen geführt, was das Angebot vergrößern könnte, wie Analysten der Commerzbank berichten. Daneben werde durch die hohen Preise offenbar teilweise die Nachfrage gebremst.

Im Falle etwa von Zink gehe das Beratungsunternehmen Wood Mackenzie etwa davon aus, dass Zinkkonsumenten versuchen werden, das Metall zu ersetzen oder weniger davon zu verbrauchen. Die Autoindustrie ist ein großer Abnehmer von galvanisiertem Stahl, für den Zink benötigt wird. Die Rally der Zinkpreise könnte laut Einschätzung von Wood Mackenzie nun dafür sorgen, dass die chinesische Autoindustrie den Anteil von galvanisiertem Stahl in der Produktion langsamer ausweitet als geplant.

„Die meisten Metallmärkte dürften unseres Erachtens aufgrund der starken Preisanstiege zukünftig besser versorgt sein, dies spricht für niedrigere Metallpreise“, prognostizieren die Rohstoffspezialisten der Commerzbank, die weiterhin eine starke Preiskorrektur bei den Metallen in den nächsten Monaten erwarten.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten